Benjamin Eikel (Stellvertretender Schulleiter)
Benjamin Eikel (Koordinator Sekundarstufe 1)
Christopher Schwerdt (pädagogischer Ansprechpartner der Erprobungsstufe)
Donata Hildebrandt (Koordinatorin Sekundarstufe 2)
Schulbeginn: 8:00; Schulende 15:45
Freitag ist freier Nachmittag
ab Jg 7: Türkisch oder Spanisch
ab Jg 9: Latein (wenn nicht ein anderes WP-Fach belegt wird)
ab EF: Türkisch oder Spanisch neueinsetzend oder fortgeführt
(evtl. Latein - wenn ausreichend angewählt)
Stabiles WLAN, überall existente digitale Tafeln, IPad-Koffer, der den aktuellen Anforderungen entsprechend ausgestattete Informatikraum und ein modernes und durchdachtes Medienkonzept bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die Digitalisierung vor, wobei wir aber stets weiterhin großen Wert auf die traditionellen Kulturtechniken - auch in analoger Form - legen.
Wir legen Wert auf eine familiäre Atmosphäre. Durch die überschaubare Anzahl von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften wird eine Schulgemeinschaft geschaffen, in der sich alle am Schulleben Beteiligten persönlich kennen. Wir wollen eine Schule sein, in der niemand „untergeht“ und jeder fühlt, dass er oder sie seinen bzw ihren Platz hat. Wir leben es, dass wir „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ sind. Ausgrenzung, Mobbing und alle Formen der Diskriminierung wollen wir gemeinsam verhindern, so arbeitet unsere Schulsozialarbeit auch mit dem „NoBlameApproach“.
Beziehungsarbeit auf allen Ebenen ist das zentrale Thema unserer Schul- und Unterrichtsentwicklung. So begrenzen wir die maximale Klassenzahl auch auf 25 Lernende. Aktuell implementieren wir gemeinsame Assemblies der Schülerinnen und Schüler und bauen so unser Angebot des einmal wöchentlich stattfindenden Klassenrats weiter aus.
Wir fühlen uns den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen verpflichtet und führen regelmäßig Projekte und Aktionen im Bereich BNE, Kinderrechte und Gleichheit der Geschlechter durch. Wir sind humanitäre Schule.
Natürlich sind wir auch im Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) aktiv und unterstützen die Ausbildungs- und Studienvorbereitung durch Potenzialanalyse, Praktika, Fachberatung, Besuche von Messen und Kooperationen mit umliegenden Universitäten und Fachhochschulen.
Mit unserer Schulbibliothek, kleinen Lernzentren und Rückzugsräumen stellen wir Räume zur Leseförderung und zum jahrgangsübergreifenden und persönlichen Austausch zur Verfügung.
Die über dem Durchschnitt der landesweiten Vergleichsdaten liegenden Ergebnisse der Abiturprüfungen erfüllen uns mit Stolz und zeigen die Leistungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler und die gelingende Zusammenarbeit aller.