Wir sind eine Schule der Vielfalt von (Lern-)Kulturen, Sprachen, Religionen und Identitäten
mit dem Schulmotto: „Gemeinsam. Leben. Lernen.“
• Die Schule wertschätzt kulturelle Hintergründe und Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern und ermöglicht, dass sie ihre spezifischen Kompetenzen einbringen.
• Unseren Auftrag sehen wir darin, die Freiheit des Einzelnen zu stärken, ihn in der Entwicklung seiner Potenziale und Persönlichkeit zu unterstützen und ihn so zu befähigen, in unserer komplexen und pluralistischen Gesellschaft verantwortlich zu handeln und das Glück zu finden.
• Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet und als dauerhafter Prozess verstanden.
• Wir wissen, dass auch die Lehrkräfte und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule selber permanenten Lern- und Veränderungsprozessen unterworfen sind und stellen uns diesen Anforderungen.
Wir Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gymnasiums Eringerfeld wirken durch unser Verhalten darauf hin, dass wir in diesem Geiste kooperativ und vertrauensvoll das Schulleben gestalten und die Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen und begleiten. Diese individuelle Förderung hat immer das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichen, selbstbestimmten Mitgliedern einer Gesellschaft und einer Welt mit vielen Herausforderungen zu erziehen und hierfür erforderliches Wissen und nötige Kompetenzen, aber auch Haltungen und Werte zu vermitteln.
Das Leitbild wird in sechs Leitsätzen konkretisiert:
Individuelle Förderung
Wir schätzen unsere Schüler*innen als Individuen mit ihren Stärken und Schwächen.
- Unser Ziel ist es, Neugier und Wissbegierde zu wecken und zu fördern und die Schülerinnen und Schüler zu selbstreguliertem Lernen und kooperativem Arbeiten zu befähigen.
- Sprachliche Bildung ist Aufgabe der Schule, sowohl im Bereich der gesprochenen Sprache wie auch im Bereich der Schriftsprache. Dies erfolgt im Sinne eines sprachsensiblen Unterrichts unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in allen Fächern und allen schulischen Handlungsbereichen, im erweiterten Sinne im DaZ- Unterricht.
- Im Mittelpunkt steht hierbei die Erziehung zur mündigen Persönlichkeit, damit die Schülerinnen und Schüler verantwortungsvoll und aktiv am Berufs- und Gesellschaftsleben teilhaben können. Die Studien- und Berufswahlorientierung erfolgt in Kooperation mit der Arbeitsagentur Lippstadt.
- Der gesamte Lernprozess soll von einer positiven Feedback-Kultur begleitet werden.
Erziehung und Werte
Wir achten besonders auf gegenseitige Wertschätzung, ein respektvolles Miteinander und auf die Möglichkeit eigener Mitbestimmung. Wir sind eine Schule der Vielfalt von Lern-Persönlichkeiten, Sprachen, Religionen und Identitäten.
- Werteerziehung ist Gegenstand aller Fächer.
- Darüber hinaus wird sie in verschiedenen über den Fachunterricht hinausgehenden Veranstaltungen gelebt. Hier sind gemeinsame Feste der verschiedenen Kulturen und Religionen, wie Zuckerfest, Weihnachten, Karneval zu nennen.
- Natürlich gibt es auch von der Interkulturalität unabhängige, grundlegende Werte. Respektvollen Umgang mit Tieren vermitteln wir mit unseren Schultier-AGs, unseren Schulhunden und der Imkerei und Umwelt AG. Tiergestützte Pädagogik ist hierbei ein wichtiger Baustein.
- Zwischenmenschliche Wertschätzung jenseits kultureller Grenzen setzen wir um, indem wir Schülerinnen und Schüler bestärken, Demokratie im Kleinen zu leben.
- Dies geschieht in der Streitschlichtungs-AG, dem Klassenrat, in der SV und in Assemblies. Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Umfeld Schule wird durch die gemeinsame Verantwortung für die Gestaltung des Innen- und Außenbereiches der Schule gefördert. Beispiele hierfür sind Schulgarten, Schulteich, Kunstprojekte und Wandbilder, Klassenräume und Schulhof.
- Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler zu einem respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Jeder Lehrkraft achtet auf eine gewaltfreie Kommunikation und einen respektvollen Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander.
- Der Schulsanitätsdienst ist eine Möglichkeit der Wertschätzung des Lebens und der Gesundheit anderer, Empathiefähigkeit und Bildung von Verantwortungsgefühl werden im Rahmen dieses Dienstes geübt.
Interne Kooperation / Kooperation
Wir streben eine zielführende, wertschätzende und offene Kommunikation/ Kooperation zwischen Kollegium, Schulleitung, Schulträger, Internat, Schülerschaft und Eltern an, unter anderem mit Hilfe von spezialisierten Teams und mit Hilfe von klaren und transparenten Kommunikationswegen.
- Die Kommunikation erfolgt über Kommunikationswege, die für alle Beteiligten zugänglich sind (Barrierefreiheit) und bei denen Datensicherheit und Datenschutz gewährleistet sind.
- Die Kommunikationskanäle werden nicht für andere Zwecke als die schulischen genutzt.
- Unsere wertschätzende Kommunikation erfolgt adressatengerecht über schulinterne Informations- und Kommunikationsmedien.
- Wir schaffen Raum für regelmäßigen Austausch zwischen LehrerInnen, Schulleitung, Schulträger, SchülerInnen und Eltern und sprechen Probleme offen, direkt und höflich an. Wir suchen bei Problemen gemeinsam nach Lösungen und unterstützen uns gegenseitig, drängen aber keine Lösungsvorschläge auf.
Externe Kooperationen & Kommunikation
Die vielfältige Kooperation mit außerschulischen Partnern und die Darstellung unserer Schule ermöglicht es, die Qualität und Attraktivität unserer schulischen Arbeit abzubilden.
- Die Darstellung durch Homepage und anderen digitalen und nicht digitalen Medien trägt die vielfältige praktische Umsetzung des Leitbildes der Schule nach außen.
- Die Kommunikationsinhalte werden aktuell gehalten und nicht mehr relevante Informationen gelöscht.
- Die Kommunikationsinhalte werden strukturiert und übersichtlich dargestellt.
- In der Schule sind Konzepte und Ansprechpersonen für besondere Aufgaben sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Erziehungsberechtigten und dem Kollegium bekannt.
- Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, pädagogische Fachkräfte und außerschulisches Personal (Internatsbetreuer, Sozialpädagoge, etc.) sind in die Entwicklungsarbeit der Schule aktiv eingebunden.
- In die Begleitung bzw. Koordination der Projekte (z.B. Jugend forscht, Naturschutz Digital, usw.) sollten nach Möglichkeit oder Notwendigkeit auch Eltern einbezogen werden.
- Dabei werden integrative Projekte durchgeführt, die sowohl in der Schule als auch extern ausgeführt werden.
- Im Rahmen von Schüleraustauschprojekten und vierwöchigen Praktika von Studierenden an unserer Schule kooperieren wir mit Partnerschulen in Indien und Ungarn, sowie mit der Universität Winnipeg, Canada.
- Die verschiedenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden in Praxis- und Präsentationsphasen gefördert, um ihnen gleichzeitig einen besseren Übergang in ein selbstbestimmtes, soziales Leben und eine Orientierung für die Studien- und Berufswahl zu ermöglichen.
- Wir fördern eine positive authentische Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.
Schule und Lebensraum
Wir bieten Schule als einen familiären und multikulturellen Lebensraum, der die persönliche Entfaltung und das individuelle Wohlbefinden fördert.
- Wir sind eine gebundene Ganztagsschule mit angeschlossenem Internat im ländlichen Raum, die den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit bietet, im Laufe der Schulzeit unterschiedliche kulturelle, naturwissenschaftliche, mediale, sportliche und soziale Angebote wahrzunehmen und an extracurricularen Angeboten wie z.B. Schülerwettbewerben teilzunehmen.
- Wir sind eine Schulgemeinschaft, in der Schule und Internat durch Angebote über den Kernunterricht hinaus (Ganztag, AGs, Ausflüge) eine soziale und familiäre Atmosphäre anstreben.
- Die Waldnähe bzw. die ländliche Lage bietet viele Möglichkeiten für die Erkundung und die Auseinandersetzung mit der Natur.
Gesund leben
Wir legen Wert auf eine gesunde Lebensweise in Schule und Internat, indem wir diverse sportliche und soziale Aktivitäten sowie gesunde Ernährung anstreben.
- Wir fördern die Bewegungsfreude der Schülerinnen und Schüler und ermöglichen vielseitige motorische Erfahrungen. Dazu gehören sowohl aktive Pausengestaltungen als auch sportliche Veranstaltungen.
- Wir streben eine gesunde Lebensweise unserer Schülerinnen und Schüler an, indem wir sportliche und nachhaltige Angebote im Ganztag anbieten. Wissenswertes zum Thema „gesund leben“ wird auch fächerübergreifend im Unterricht, Ganztag und schuleigenen Sanitätsdienst vermittelt. Mensa/Cafeteria und Internat leisten hierzu einen wichtigen Beitrag. (vgl auch Präventionscurriculum)