Netzwerktreffen “Schule ohne Rassismus” in Soest

4. Mai 2023
3×3 NRW Tour – Basketball in Lippstadt
31. Mai 2023

Als “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” nahmen als Vertreter unserer Schule Melissa, Dilara und Herr Graßhoff am diesjährigen Netzwerktreffen in Soest teil und kamen mit zahlreichen Eindrücken, Anregungen und Ideen wieder zurück, die es nun heißt umzusetzen. Dilara berichtet:

Hallo,
am 24.04.2023 war ich mit Melissa und Herr Graßhoff beim Netzwerktreffen an der Hannah-Arendt-Gesamtschule in Soest. Hier haben wir uns mit anderen Courage-Schulen im Netzwerk getroffen, um über die „Wiederbelebung“ des ,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘-Projekts in der “Nach-Corona-Zeit” an den Schulen zu beschäftigen.
Um circa 9.00 Uhr wurden uns allen verschiedene Workshops angeboten. Somit konnte sich jeder zu einer beliebigen Gruppen einteilen.
Melissa und ich haben mit ca. zehn anderen Teilnehmern beim Workshop „Feste der Vielfalt“ teilgenommen.
Zu allererst haben wir eine kurze Vorstellungsrunde gemacht und kurz genannt, weshalb wir genau an diesem Workshop teilnehmen.
Uns wurden auch Leitfäden ausgeteilt, auf denen mögliche Inhalte angegegen wurden.
Schwierigkeiten hat unsere Gruppe schon dann bemerkt, als wir beispielsweise versuchten, einen gemeinsamen Tag für ein Fest zu bestimmen oder ob man überhaupt die gesamte Schule dabei involvieren sollte. Deshalb haben wir uns dazu beschlossen, dass das die jeweilige Schule individuell ausmachen muss.
Nach einem langen Austausch von Ideen und Erfahrungen ist letzendlich unser Plakat (Foto) entstanden.
Am Ende gegen 11.30 Uhr wurden alle Plakate aller SoR-Workshop-Gruppen vorgetragen und es wurde dann gemeinschaftlich mit allen Teilnehmenden zu Mittag gegessen.