sozialgenial

„Was kannst Du gut, was anderen nützt?“ Ist das Motto des Service-Learning-Programms Sozial Genial. Schülerinnen und Schüler aus ca. 800 Mitgliedsschulen setzen sich mit dieser Frage auseinander und überlegen gemeinsam, was sie Gutes für ihre Gemeinschaft tun können. Diese verknüpfen sie mit Elementen aus dem Unterricht.

Ein Programm, welches Ehrenamt und Engagement schätzt und fördert, von Menschen für Menschen.

Service Learning ermöglicht in vier Bereichen vielfältige Kompetenzen zu gewinnen und Möglichkeiten zu erweitern. Sowohl für SchülerInnen als auch für die Schule, die von Vernetzung mit anderen Schulen profitieren kann, und letztendlich auch die ProjektpartnerInnen, die sich am Ergebnis langfristig erfreuen können. Die Arbeit mit Service Learning ist motivierend, arbeitserleichternd, profilgebend und zukunftsweisend (vgl. Stiftung Aktive Bürgerschaft).

Unsere Schule und Schulgemeinschaft schätzt ehrenamtliches Engagement sehr und ist nun offiziell bei sozialgenial dabei. Gemeinsam können wir mehr.

In Zukunft folgen weitere Projekte, die anderen Menschen guttun. Bleiben Sie dran, wenn die Helfergruppe (Staff-Team) aus engagierten SchülerInnen sowie andere der Schulgemeinschaft das tun, was anderen nützt.

Projekte sind z.B. Wichteln gegen Einsamkeit mit dem Seniorat Steinhausen, Tafel-Lebensmittelspenden-aktion und mehr.