Studien- und Berufsorientierung

Die Berufsorientierung an unserer Schule ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungsphilosophie. Wir sind stolz darauf, am Landesprogramm “Kein Abschluss ohne Anschluss” teilzunehmen, um sicherzustellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihren beruflichen Werdegang vorbereitet werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler beginnen ihre berufsorientierende Reise bereits in der 7. Klasse. Im Deutsch- und sozialwissenschaftlichen Unterricht werden gezielt Themen behandelt, die sie auf ihren zukünftigen Berufsweg vorbereiten. Dieser berufsvorbereitende Unterricht ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, frühzeitig Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen.

Ab der 8. Klasse haben unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das Berufsinformationszentrum zu besuchen. Hier stehen umfassende Informationen zu verschiedenen Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, um fundierte Entscheidungen über ihren weiteren Bildungsweg zu treffen. Zudem nehmen wir ab der 8. Klasse am “Girls’ und Boys’ Day” teil, um unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten in Berufe hineinzuschnuppern und dabei die Vorstellungen von geschlechtsspezifischen Berufen zu hinterfragen.

In der 9. Klasse absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler ein zweiwöchiges Berufspraktikum. Diese praktische Erfahrung gibt ihnen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und hilft ihnen, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten besser zu verstehen. Das Praktikum wird durch einen Praktikumsbericht ergänzt, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen reflektieren und die nötigen Schritte zur Ausbildung in diesem Bereich festhalten.

Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler auch dazu, Berufs- und Ausbildungsmessen in den Klassen 9 und 10 zu besuchen. Hier haben sie die Möglichkeit, direkt mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen in Kontakt zu treten und Informationen aus erster Hand zu sammeln.

Um sicherzustellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Unterstützung erhalten, steht ihnen eine persönliche Beratung durch eine Ansprechpartnerin bzw. einen Ansprechpartner der Arbeitsagentur in der Schule zur Verfügung. Diese Experten helfen dabei, individuelle Karriereziele zu definieren und den Weg dorthin zu planen.

Alle für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern relevanten Informationen und Dokumente werden in der folgenden Taskcard zusammengefasst: