Digitale Schule

Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen im Bereich Digitalisierung Anerkennung finden und die Realschule Eringerfeld mit dem Siegel „Digitale Schule“ 2023 ausgezeichnet wurde. Das Siegel steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr und zeugt von der hervorragenden Arbeit, die die Schule im Bereich der Digitalisierung leistet.

Um das Siegel „Digitale Schule“ zu erhalten, muss die antragsstellende Schule die Digitalisierung in den Bereichen Pädagogik und Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, Vernetzung mit Eltern und anderen Akteuren, Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung und Technik & Ausstattung nachweisen. Die Realschule Eringerfeld hat sich kontinuierlich dafür eingesetzt, innovative Technologien und digitale Lehrmethoden in den Unterricht zu integrieren. Diese Auszeichnung würdigt nicht nur die Investitionen in moderne IT-Infrastruktur, sondern auch das Engagement der Lehrkräfte und Schüler, die diese Möglichkeiten optimal nutzen.

Während an anderen Schulen und insgesamt bundesweit der Abruf der Mittel aus dem Digitalpakt Schule nur schleppend verlief, hat die Realschule Eringerfeld in den Jahren seit der Corona-Pandemie nicht nur erfolgreich das Wahlpflichtfach Informatik eingeführt, sondern auch einen modern ausgestatteten Medienraum aufgebaut, die Lehrkräfte mit Dienstgeräten ausgestattet, iPad-Koffer eingeführt, die Schule an das Glasfaser-Internet angeschlossen und zuletzt auch die gesamte Netzwerkinfrastruktur und die digitalen Tafeln mit Touchfunktion erneuert. Ermöglicht wurde diese schnelle und erfolgreiche Umsetzung des Digitalpakts durch die gute Zusammenarbeit von Träger, Schulleitung und allen Lehrkräften.

Der Antrag zum Siegel „Digitale Schule“ war eines der ersten Projekte von Herrn Ipek, der im vergangenen Schuljahr zum Digitalisierungsbeauftragten der Realschule Eringerfeld ernannt wurde. Die Realschule Eringerfeld bedankt sich bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, diese Auszeichnung zu erreichen. Sie sieht der Zukunft optimistisch entgegen und wird weiterhin daran arbeiten, ihren Schülerinnen und Schülern eine erstklassige digitale Bildung zu bieten.