Science Days – Experimentierkurse für Kinder

Beschreibung

Um Schüler/innen der dritten und vierten Klasse aus Geseke und Umgebung die Welt des Experimentierens und Forschens zu präsentieren, bieten wir jedes Jahr ab Februar die Science Days – Experimentierkurse für Kinder - an.

Dahinter steckt zum einen die Idee, über Mitmachangebote aus verschiedenen Fachbereichen den Zugang zu den Themen der weiterführenden Schule zu ermöglichen. In diesem Rahmen werden Mitmach-Angebote aus den Bereichen der Biologie, Chemie, Physik und Mathematik angeboten. Zum anderen aber auch die Tatsache, dass man Naturwissenschaften nicht nur aus Büchern lernen kann, um sie zu verstehen oder Spaß an ihnen zu entwickeln. Im Fokus steht deshalb der handlungsorientierte Ansatz, der in allen Angeboten verwirklicht wird.

In verschiedenen Workshops können die Schüler/innen damit ihr individuelles Interesse durch aktives Mitmachen entfalten und werden so für Fragen der Wissenschaft sensibilisiert. Voll bepackt mit selbst Gebautem und neu entstandenem Wissensdurst soll so das Interesse an Naturwissenschaften und Technik geweckt bzw. gestärkt werden.

Die Veranstaltung findet an drei Samstagen statt.

Teilnahme

Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung unter info@schulen-eringerfeld.de möglich. Die Teilnahme ist auf 20 Schülerinnen und Schüler begrenzt. Sie können uns auch gerne über unser Kontaktformular kontaktieren. Bitte tragen sie dort unter Betreff "Anfrage Science Days Herbst 2023" ein. Vielen Dank!

Termine:

Samstag, 4. November 10:00 -11:30 Uhr Chromatographische Versuche
Samstag, 11. November 10:00 -11:30 Uhr

Rund um Lebensmittel

Samstag, 25. November 10:00 -11:30 Uhr

Experimente rund um Wasser

.

Kosten

Die Kosten für die gesamte Veranstaltung betragen 35 Euro. Eine Überweisung auf folgendes Konto wird erbeten. Bitte verwenden Sie als Verwendungszweck "Science Days 2023".

Bankverbindung:

Kontoinhaber Regenbogen Bildungswerkstatt e.V.
IBAN DE06 4165 1965 0000 0129 22
BIC BFSWDE33XXX