SchülerMedienscouts

Einen besonderen medienpädagogischen Schwerpunkt wird künftig an der Realschule Eringerfeld gesetzt werden. Nachdem der Schulleiter bereits in einem Elternseminar über das Thema „Seelenleben und Smartphonegebrauch“ referiert hatte, werden in absehbarer Zeit Schülerinnen und Schüler in diesen pädagogischen und psychologischen Aufklärungsprozess mit einbezogen.

Dabei geht die Realschule Eringerfeld zweigleisig vor: In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Soest (Abt. Gesundheit/Suchvorbeugung) und der Kreispolizeibehörde Soest (Kriminalprävention) werden SchülerMedienscouts ausgebildet, die ihren Mitschülerinnen und Mitschülern als kompetente Ansprechpartner auf Augenhöhe begegnen. Sie werden zu Experten für digitale Medien ausgebildet und helfen mit, die Benutzung von Internet und der sozialen Netzwerke ver- antwortungsbewusst zu praktizieren. Die Ziele dieses Projekts sind:

• Erkennen von Chancen und Risiken medialer Angebote
  • Selbstbestimmte und reflektierte Nutzung der digitalen Medien
  • Wissen und Lösungsmöglichkeiten bei Problemen in und mit digitalen Medien
  • Kommunikationstraining
  • Beratungskompetenz.
Die Realschule Eringerfeld betritt damit pädagogisches Neuland, insofern nicht mehr nur über solche Themen gesprochen wird, sondern praktische Selbsthilfe unter Schülerinnen und Schülern initiiert wird.