Erfolge beim Schreibwettbewerb der wertvollen Schulen

3. Mai 2023
Netzwerktreffen “Schule ohne Rassismus” in Soest
5. Mai 2023

Mit Spannung warteten viele unserer Schülerinnen und Schüler auf die diesjährige Preisverleihung zum Schreibwettbewerb der wertvollen Schulen, der sich in diesem Jahr mit dem Thema “Frieden” beschäftigte. In allen drei angebotenen Kategorien waren in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Schulen Eringerfeld erfolgreich und das bei einer Rekordteilnehmerzahl!

Wir gratulieren:

Konrad Lenze, Realschule Eringerfeld, Platz 7 in der Kategorie FABELN

Victoria Lindemann, Gymnasium Eringerfeld, Platz 5 in der Kategorie KURZGESCHICHTEN

Kamila Kurexi, Gymnasium Eringerfeld, Platz 6 in der Kategorie ESSAY

Ufuk Findik, Gymnasium Eringerfeld, Platz 4 in der Kategorie ESSAY

Alle genannten Schülerinnen und Schüler erhielten vom Förderverein der Schulen Eringerfeld einen Büchergutschein.

Das Schulnetzwerk WERTvolle Schulen wurde vom Bildungsträger IBEB gGmbH mit dem Ziel gegründet, die Werte- als auch die Persönlichkeitsentwicklung von SchülerInnen zu stärken. In diesem Kontext organisiert WERTvolle Schulen Aktionen und Wettbewerbe zu unterschiedlichen Themen. So fanden in der Vergangenheit beispielsweise Wettbewerbe zu den Themen Nachhaltigkeit und Empathie statt, bei denen uns zahlreiche und höchst kreative Fabeln, Essays sowie Kurzgeschichten zugeschickt wurden.

Der diesjährige Schreibwettbewerb beschäftigte sich nun mit einer Thematik, welche für uns in unseren Breitengraden über Jahrzehnte hinweg eine grundlegende Selbstverständlichkeit darstellte, momentan jedoch gefährdet ist. Es geht um das Thema Frieden. Sinn und Zweck dieses Schreibwettbewerbes bestand darin, die Kinder und Jugendlichen altersgerecht über Frieden aufzuklären; sie dazu anzuregen, Frieden wertzuschätzen und sich dessen elementarer Bedeutung in unserer aller Leben bewusst zu werden. Zudem sollten sie dazu angeregt werden, sich selbstständig mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Zusätzlich sollte die Kreativität der TeilnehmerInnen gefördert und ihr Interesse an der Literatur geweckt beziehungsweise gestärkt werden.

Die Preisverleihung kann hier gerne gesehen werden: https://youtu.be/c2eC3MuMIrE