“Volle Fahrt ins Abenteuer” – Welttag des Buches

2. Mai 2023
Erfolge beim Schreibwettbewerb der wertvollen Schulen
4. Mai 2023

Anlässlich des UNESCO-Welttags des Buches erschien auch in diesem Jahr ein Jugendroman im Rahmen der Reihe “Ich schenk dir eine Geschichte”, nämlich “Volle Fahrt ins Abenteuer” von Katharina Reschke und Timo Grubing.

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund 1 Million Schüler*innen.

Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändler*innen, die das Welttagsbuch auf eigene Kosten bestellen, um es den Schüler*innen zu schenken. Dazu erhalten die Schüler*innen der angemeldeten Klassen einen Gutschein, mit dem sie sich ihr Exemplar des Titels „Ich schenk dir eine Geschichte“ in ihrer Buchhandlung abholen können.

Die Fünftklässler des Gymnasiums Eringerfeld konnten nun “ihre” Bücher in der Buchhandlung Schrift und Ton in Büren abholen, was eine kleine Gruppe der Schüler*innen gerne gemeinsam mit Herrn Friedrich übernahm. Sie verknüpften das Abholen der Bücher mit anregenden Gesprächen in der Buchhandlung und schmökerten in verschiednen anderen Büchern. In den folgenden Wochen werden die Kinder sich nun auf vielfältige Art und Weise mit dem neuen Buch auseinandersetzen dürfen.