Lesewettbewerb “Hingucker” am GY Eringerfeld

12. April 2023
Lesewettbewerb “Das Buch der seltsamen Wünsche” an der Realschule Eringerfeld
2. Mai 2023

Natürlich liegen uns die Themen “Antisemitismus”, “Zivilcourage”, “Freundschaft” und “Zusammenhalt” – auch als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – sehr am Herzen.

Daher haben auch in diesem Jahr die neuen Fünft-Klässlerinnen und -Klässler am Lesewettbewerb der Schulen Eringerfeld, der in Kooperation der Schulsozialarbeit mit der Deutschfachschaft veranstaltet wurde, teilgenommen. Die Aufregung war groß als am Donnerstag, dem 20.04.2023 das Wissen in der Bücherei des Gymnasiums auf die Probe gestellt wurde.

In ausgelosten Zufallsgruppen mussten im Team verschiedene Fragen zum Jugendroman beantwortet werden, dabei kam es nicht nur auf die Schnelligkeit an, sondern auch auf das richtige Knowhow. Die fünf Gruppen konnten alle große Textkenntnisse und gutes Verständnis nachweisen und von den Fragen wurden fast alle von fast allen Gruppen richtig beantwortet, sodass es bei der Auswertung sehr knapp war. Mit einem Punkt Vorsprung konnten Inna, Eslem, Alvaro und Ünal vor der Gruppe mit Maria, Melih, Bader und Ibrahim gewinnen. Die Plätze 3 wurden mit wiederum einem Punkt weniger zweimal vergeben und alle anderen hatten schließlich noch einen Punkt weniger. Das war von allen ein tolles Zeichen und machte viel Spaß.

Ohne Frau Acars Engagement und ohne Emres Unterstützung wäre der Abschlusswettbewerb nicht möglich gewesen: Herzlichen Dank!

Wir danken auch unseren Sponsoren für die Cafeteria- und Thalia-Gutscheine. @regenbogenbildungswerkstatt.e.V. @förderverein-privatgymnasium- und realschuleeringerfeld.