Lesewettbewerb “Das Buch der seltsamen Wünsche” an der Realschule Eringerfeld

20. April 2023
Ausflug der Klassen 5 und 6 zum Ahornsportpark
2. Mai 2023

„Auf die Sternenbilder am Himmel, der heute ausnahmsweise mal unten lag. Und nicht oben, wie sonst immer.“

Aufgrund der großartigen Erfahrung, die alle Beteiligten beim letzten Lesewettbewerb zum Buch Hingucker gemacht hatten, wurde auch dieses Jahr wieder ein Lesewettbewerb für die Klasse 6 mit einer kleinen Abänderung veranstaltet.

In der zweiten Runde ging es nicht nur darum, Fragen zum Buch nur bei einem Quiz zu beantworten, sondern auch das erworbene Wissen und die Geschichte in die Praxis umzusetzen. In einer Schnitzeljagd folgten die SuS in Zufallsgruppen verschiedenen Hinweisen und erlebten eine Geschichte ähnlich wie aus dem Buch „Das Buch der seltsamen Wünsche“- von Angie Westhoff. Der Campus Eringerfeld wurde mit seinen fabelhaften Tieren wie den Pfauen und seiner wunderbaren Natur zur Kulisse der Geschichte.

Aufgaben wie Kästchenhüpfen, den Himmel runterholen, das Logbuch ausfüllen und den Ort finden, der vieles miteinander verbindet, erforderten Zusammenhalt, Vertrauen und Fantasie.

In der Bibliothek gab es die letzten Punkte sowie den Schatz zu finden.

Wir danken unserem Trägerverein sowie dem Förderverein für das Sponsoring der Geschenke.