Abiturfeier des Gymnasiums Eringerfeld 2023

Von der Sonne verwöhnt: Schulfest der Schulen Eringerfeld
16. Juni 2023
Schulinternes Fußballturnier: Klassen 8 (Jungen) und 7 (Mädchen) nicht zu schlagen
19. Juni 2023

Erfolgreicher Abiturjahrgang des Gymnasiums setzt den Schlusspunkt

Wenn man etwas erreicht hat, darf man das auch gerne feiern. So verabschiedeten sich die 49 Q2-Schüler*innen am Samstag, den 17. Juni 2023, in einer vierstündigen Feier von der Schulgemeinschaft und ließen sich von Ihren Familien, Freunden und Lehrer*innen bejubeln.

Nach einer Begrüßung der beiden Moderatoren Suada und Fatih, die durch den gesamten Nachmittag führten, erinnerte Schulleiter Ralf Friedrich an vergangene Ereignisse, an Erfolge, aber auch an Niederlagen, die aber alle gemeinsam bewältigt wurden. Es wurden die gemeinsamen Werte hervorgehoben und auf das Rüstzeug, das in den sich wandelnden Zeiten immer notwendiger wird, welches unserer Abiturient*innen aber allesamt besitzen. Exemplarisch wurden für das Verkörpern der Werte Durchhaltevermögen (Sara), Zuverlässigkeit (Kadir) und Engagement/Solidarität (Amine) drei Schüler*innen von Herrn Friedrich ausgezeichnet. Er betonte auch noch den außergewöhnlichen Zusammenhalt am Gymnasium Eringerfeld zwischen Lehrerenden, Lernenden, dem Trägerverein und v.a. den Eltern, denen er einen besonderen Dank aussprach.

Geschäftsführer Herr Yazgi knüpfte in seiner Rede daran an und belohnte exemplarisch fünf Eltern für Ihre Unterstützung und die Leistungen ihrer Kinder. Herr Yazgi stellte auch die Leistung der Lehrer*innen hervor, die tolle Arbeit leisten bzw. geleistet haben, damit die Schüler*innen solche eine Erfolg feiern konnten.

Die beiden Schüler- und Stufensprecher*innen Erwa und Osman sprachen ebenfalls ihren Dank an alle aus und wählten auch kritische Töne gegenüber ihren Mitschüler*innen, die nicht immer ausreichend an einem Strang gezogen hatten, zum Glück aber zuletzt zurück zur Gemeinschaft finden konnten.

Jahrgangsstufenleiter Herr Haberland stellte seine Beziehung zu den Abiturient*innen in einer Fabel dar, in der er mit Herr Biricik als Adler-Papas über den Horst kreiste und sich um die Kleinen kümmerte, die sich dann aber auch die Krallen wetzten, sich verletzten und nun aber schließlich als stolze Adler das Nest verlassen können, um zu Größerem aufzusteigen.

Emotional wurde es, als die Jahrgangsstufenbeste (Abiturschnitt 1,0), Zehra, an ihre Vergangenheit mit einem späten Zuzug nach Deutschland, einem notwendigen Schulwechsel und dem damit verbundenen Verlust von Heimat und Freunden erinnerte und auch den unglücklichen Todesfall von Vorjahr bei einem Internatsausflug aufgriff. Auch hier wurde wieder sehr deutlich, wie wichtig es ist, an sich und seine Umwelt zu glauben und auf diese zu vertrauen.

Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Essen war es dann soweit und die Abiturientinnen erhielten Ihre Reifezeugnisse: GLÜCKWUNSCH auf eurem weiteren Weg. Ihr seid uns immer als Gast wieder willkommen und bleibt ein Teil unserer Schulgemeinschaft.