Weihnachtsbesuch im Seniorat

Alexis gewinnt erstes Schachturnier der Schulen Eringerfeld
18. Dezember 2023
Präsentation der Projektergebnisse Klasse 5
22. Januar 2024

Entsprechend dem Motto „Wichteln gegen Einsamkeit“ haben wir auch in diesem Jahr das Seniorat Steinhausen besucht. Die Aktion wurde im Rahmen von service learning / Sozial genial, klassen- und unterrichtsübergreifend, mit Schülern und Schülerinnen der Schulen Eringerfeld geplant und durchgeführt. Im Rahmen der Vorbereitung haben wir mit den Schülern und Schülerinnen die Bedeutung der Aktion vertieft.

Das Staff-Team aus Schülern und Schülerinnen, die freiwillig die Schulsozialarbeit unterstützen, hat den Besuch geplant und mit Inhalt gefüllt. Dieses Jahr konnten wir länger vor Ort bleiben und insbesondere die Schüler und Schülerinnen mit den Senioren und Seniorinnen ins Gespräch kommen. Hierbei wurde viel gelacht, über Fußball, Berufe und Familien sowie über die Herkunft gesprochen. Es entstand somit eine schöne Atmosphäre, die den netten Austausch der Generationen stärkte. Dazu wurden die selbstgebastelten Weihnachtskarten aus dem Kunstunterricht, die frischen Obstkörbe, die netterweise vom Gastroservice Rüther gespendet wurden und das Gebäck, welches von den Eltern gespendet wurde, übergeben. Bis zum nächsten Mal. #sozialgenial #wichtelngegeneinsamkeit #aktive-buergerschaft @seniorat.zuhause