Alexis gewinnt erstes Schachturnier der Schulen Eringerfeld

11. Dezember 2023
Weihnachtsbesuch im Seniorat
20. Dezember 2023

Dass die Anzahl der Teilnehmer bei der ersten Durchführung noch klein war, hat der Spannung nicht geschadet. In einem spielerisch gut besetzten Wettkampf setzte sich am Ende Alexis durch, der beinahe alle Partien mit Weiß und Schwarz gewonnen hätte, sich aber in der letzten Runde mit den schwarzen Steinen mit einem Unentschieden gegen den zweitplatzierten Salih begnügen musste. Ordentliche Ergebnisse zeigte auch Nico, der, wie der Sieger Alexis, in der Jugendmannschaft des LSV Turm Lippstadt aktiv ist.

Trotz kleiner Teilnehmerzahl wurden mit dem ersten Schachturnier der Schulen Eringerfeld viele Ziele erreicht. Die Kinder hatten einen schönen Vormittag, der ganz dem Denksport gewidmet war, es wurden Vereins- und Nicht-Vereinsspieler zusammengebracht und bei allem Wettkampf stand der Spaß am Spiel im Vordergrund. Auch die anwesenden Eltern zeigten sich mit der Organisation zufrieden und es wurden Kontakte geknüpft.

Als Gymnasium und Realschule Eringerfeld liegt uns Schach am Herz, da es ein Spiel ist, das Konzentration, logisches Denken und vorausschauendes Planen fördert und somit auch einen positiven Einfluss auf das weitere (schulische) Leben hat. Daher haben wir im Ganztagsbereich auch eine Schach AG eingerichtet, mit der wir Schach an unserer Schule fördern. Für das Turnier im nächsten Jahr wünschen wir uns eine breitere Beteiligung auch von Nicht-Vereinsspielern. Alle Informationen zum Turnier im Jahr 2024 werden wieder an dieser Stelle bekannt gegeben.