Waldrallye

15. September 2023
Ulli Potofski liest am Gymnasium Eringerfeld
19. September 2023

Am Freitag, dem 15.09.2023, führte die Klasse mit 6a eine Waldrallye durch. Bei einer ersten Station mit Quizfragen wurden sie dabei von Herrn Graßhoff unterstützt. Dann ging es weiter in das Naturschutzgebiet “Eringerfelder Wald Nord”. Dort stellten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig Quizfragen zur heimischen Tierwelt. Am Ende konnte vom Fuß der Autobahnbrücke aus bei einer kleinen Überraschung das Trockental der Schledde bestaunt werden. Während der Exkursion wurden Bewohner des Waldes entdeckt. Der Tigerschnegel ist eine imposante Nacktschnecke, welche teilweise räuberisch lebt und andere Nacktschnecken erbeutet. Der Riesenchampignon ist ein eindrucksvoller, mächtiger Vertreter der Pilzwelt. Er ist eher in Nadelwäldern zu finden und sein Auftritt im Laubwald verwunderte. An ihm lässt sich einiges über Pilze erläutern, denn er ist gewissermaßen ein Sinnbild des Pilzes an sich.