UNO-Quiz-Event am Gymnasium Eringerfeld

Gymnasium und Realschule Eringerfeld laden zum Fußballturnier der Grundschulen ein
14. September 2023
Waldrallye
18. September 2023

– Lernen, Spaß und Geschenke für Q1 und Q2 – Ein Bericht von Muizz Bin Talat (Schüler der Q2)

Am 12.09.23 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen Q1 und Q2 in der vierten und fünften Stunde zu einem ganz besonderen Event. Die Spannung lag in der Luft, denn jeder Teilnehmer erhielt eine Fernbedienung – doch diese sollte nicht für den Fernseher verwendet werden. Stattdessen wartete ein aufregendes UNO-Quiz auf sie. Das Jugendprojekt „Wie gut kennst du die UNO?“ wird vom Auswärtigen Amt gefördert und vom Verein “Bürger Europas e.V.” aus Berlin organisiert

Das UNO-Quiz war nicht nur eine unterhaltsame Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit, neues Wissen über die UNO zu erlangen. Die Regeln waren einfach: Es wurden Fragen zu verschiedenen Themen gestellt, und jede Frage hatte drei Antwortmöglichkeiten, wovon nur eine richtig war. Derjenige, der am schnellsten mit seiner Fernbedienung die richtige Antwort auswählte, wurde belohnt.

Die Belohnungen waren vielfältig und reichten von Stiften über kleine Weltbälle bis hin zu Büchern über die UNO. Diese kleinen Geschenke sorgten für zusätzliche Motivation und Freude bei den Teilnehmern.

Das Quiz war in vier verschiedene Themenbereiche unterteilt, jede mit einer Reihe von Fragen. Die Teilnehmer bewiesen ihr Wissen und ihre Schnelligkeit, indem sie die meisten Fragen richtig beantworteten. Es war erstaunlich zu sehen, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen UNO-Themen auskannten.

Was dieses Event besonders machte, war die Begeisterung, die die Schülerinnen und Schüler zeigten. Sie hatten nicht nur Spaß beim Spielen des UNO-Quiz, sondern auch Freude daran, etwas Neues zu lernen. Einige von ihnen äußerten, dass es eine willkommene Abwechslung vom üblichen Unterricht war.

Einige Mitschülerinnen und Mitschüler, die wir nach dem Event befragten, gaben an, dass sie das Quiz sehr genossen haben und es als eine erfrischende Erfahrung empfanden. Es zeigte, dass Lernen auch auf unterhaltsame Weise geschehen kann.

Aus meiner Sicht sollten solche Quiz-Spiele nicht auf die UNO beschränkt bleiben. Sie könnten in anderen Fächern ebenfalls eine Bereicherung darstellen. Sie bieten nicht nur eine unterhaltsame Möglichkeit zum Lernen, sondern fördern auch den Wettbewerbsgeist und die Teamarbeit.

Zusammenfassend war das UNO-Quiz-Event ein großer Erfolg. Es brachte nicht nur Wissen über die UNO, sondern auch Freude und Begeisterung in den Schulalltag. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass diejenigen, die schnell und richtig antworteten, mit Geschenken belohnt wurden. Es war eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich in Zukunft mit verschiedenen Themenbereichen wiederholt wird.