Fußballturnier der Grundschulen

Besuch von Mirko Drotschmann (Mr.Wissen2go) an der Realschule Eringerfeld
25. Oktober 2023

Grundschule St. Marien aus Geseke gewinnt den 2. Grundschulcup

Insgesamt fünf Mannschaften aus den umliegenden Grundschulen hatten sich für die zweite Auflage des Grundschulcups unter der Leitung von Sportlehrer Andreas Wibbe angemeldet. Diese wurden durch den hauseigenen Schulbusservice abgeholt und nach dem Mittagessen in der Mensa wieder nach Hause gebracht.

Gespielt wurde in der schuleigenen Soccer-Arena, die in der Sporthalle aufgebaut war. Nach vielen spannenden und fairen Spielen vor den Augen der Schulleitung und des neuen Schulträgers und unter der Leitung eines Schülerschiedsrichters aus Klasse 8 setzte sich am Ende die Grundschule St. Marien aus Geseke, die alle vier Begegnungen gewann, souverän durch.

Drei Schulen gewannen jeweils zwei Spiele und das Torverhältnis musste über die Platzierung entscheiden. Der Titelverteidiger, die Erich-Kästner-Grundschule aus Erwitte, belegte am Ende den zweiten Platz, gefolgt von der Alfred-Delp-Grundschule aus Geseke und der Grundschule Wegwarte aus Büren. Die Grundschule aus Steinhausen wurde Fünfter.

Bei der abschließenden Siegerehrung bekamen die Schülerinnen und Schüler von den fleißigen Helferinnen aus der 8. Klasse Urkunden und Medaillen überreicht. Nach den Herbstferien 2024 soll das Turnier zum dritten Mal stattfinden.