An die Grenzen gehen: Ausflug in den Kletterpark Soest

„Baue einen Turm, forme ein Team“
23. Oktober 2023
Dem Löwen ins Auge sehen: Klasse 6a im Safaripark
24. Oktober 2023

Die 7a der Realschule ist am letzten Mittwoch zusammen mit ihren Klassenlehrern Herrn Göctü und Frau Heine-Kohnert nach Soest in den Kletterpark gefahren. Ziel der Fahrt war es, sowohl die Klassengemeinschaft zu stärken und zu festigen als auch seine eigenen Grenzen auszutesten.

Der Kletterpark liegt mitten im Soester Stadtpark. Auf circa 50.000 Quadratmetern erstreckt sich der Kletterpark zwischen hohen Urwaldbäumen. Das Highlight der Kletteranlage ist die Europaseilbahn, die mit ihren 800 Metern eine der längsten Seilrutschen in Europa ist. Bevor die SchülerInnen aber loslegen konnten, mussten sie erst einen der Einweisungsparcours meistern. Anschließend konnten sie sich auf insgesamt fünf weiteren Parcours (mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen) mit vielen spannenden Kletterelementen und Seilrutschen beweisen.

Das Ziel des Ausflugs wurde erreicht: die SchülerInnen hatten zusammen viel Spaß und vor allem lernten sie, sich gegenseitig in herausfordernden Situationen zu unterstützen und zu bestärken. So war es auch ok, wenn einen dann doch der Mut in 20 Metern Höhe verlassen hat und man wieder runtergeklettert ist. Auch hier wurde von den Mitkletternden gut zugeredet, dass dies gar nicht schlimm sei und es dann doch beim nächsten Besuch im Kletterpark bestimmt funktioniere. Mit dieser Einstellung können auch die Herausforderungen des Schuljahres gut bewältigt werden.