„Baue einen Turm, forme ein Team“

Neues aus der Experimente AG
22. Oktober 2023
An die Grenzen gehen: Ausflug in den Kletterpark Soest
23. Oktober 2023

Gymnasium Eringerfeld führt Marshmallow-Challenge in der Klasse 5a durch:

Im Rahmen des Sozialtraining-Projektes haben unsere Fünftklässler*innen eine ganz besondere Herausforderung angenommen: in Dreierteams musste aus 20 Spaghetti und 1 Meter Klebeband ein Turm gebaut werden, an dessen Spitze ein Marshmallow stecken sollte. Hierfür hatten die Teams genau 18 Minuten Zeit.
Die Sache stellte sich als nicht einfach heraus. Auch wenn ein Schüler immer wieder mahnte „Denkt daran, dass am Ende noch ein Marshmallow drauf halten muss!“ stachelten sich die Teams doch gegenseitig zum Bau immer höherer Türme an. Kurz vor Ende der Bauzeit bogen sich die Spaghetti immer bedenklicher und alle Türme stürzten schließlich ein.
Erst in der zweiten Runde gelang es einem Team einen Turm zu bauen, der den Marshmallow gerade noch über dem Tisch halten konnte. Unser Schulrekord liegt seitdem bei 8cm Höhe und ist sicher noch zu toppen 😉
Die Marshmallow-Challenge ist eine Übung, bei der wichtige Fähigkeiten wie Teambildung, Planung, das Setzen realistischer Ziele, das Auskommen mit begrenzten Ressourcen und Kommunikation trainiert werden (siehe auch https://www.ted.com/talks/tom_wujec_build_a_tower_build_a_team?language=de).