Sterneküche macht Schule

Herzlich Willkommen: Die neuen “Fünfer” sind da
9. August 2023
Duales Studium als Option?
24. August 2023

(15.08.2023) Fernseh- und Sternekoch Stefan Marquard besuchte heute mit seinem Team die Mensa der Schulen Eringerfeld im Rahmen der Aktion “Sterneküche macht Schule”, die von der KNAPPSCHAFT unterstützt wird.

“Sternenküche macht Schule“ ist ein Präventionsprojekt der KNAPPSCHAFT und soll Schülerinnen, Schüler und Schulen für gesünderes Essen sensibilisieren, mit dem Ziel, das Verpflegungsangebot an Schulen nachhaltig zu verbessern. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Leistungsfähigkeit, Konzentration und das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Zudem leistet eine ausgewogene Ernährung langfristig einen positiven Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit. Daher sollte auch in der Schule ein nachhaltiger Umgang mit unseren Lebensmitteln vermittelt werden.

Das Kochteam um Ömer Dogan hat immer gut zu tun. Durch das den Schulen angeschlossene Internat werden neben dem klassischen Mittagessen auch Frühstück und Abendbrot gereicht. Das geschieht schon auf einem hohen Niveau, aber man sollte sich Neuem nie verschließen und offen für Anregungen sein und so kam es zur erfolgreichen Bewerbung für diese nun durchgeführte Aktion.

Nach einer frühen Begrüßung der Gäste und der Kochmannschaft durch den Schulleiter des Gymnasiums gab es eine ca 90minütige Schulung mit Tipps zu alternativen Zubereitungsformen, dem Aktivieren von Lebensmitteln, dem Einkauf und Einlagern für die Kochgruppe und interessierte Lehrerinnen und Lehrer, die dabei schon Möhren, Broccoli, Kohlrabi in Rahmsauce, Zucchini, Geschnetzeltes, Hühnchenbrust und Lachs zubereiteten und verkosteten.

Ab 9 Uhr kamen dann zwölf ausgeloste Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums (bei ca. 40 Interessierten) dazu, die nun mit dem Küchenpersonal und den Kochprofis gemeinsam das Mittagessen für die ganze Schülerschaft zubereiten durften. Nun wurde unter der Anleitung Stefan Marquards, der hier stets eine motivierende und zugängliche Art an den Tag legte, geschnippelt, geschält, geschnitten, gebraten und gekocht, was allen Beteiligten sichtlich Spaß bereitete.

Gegen 13 Uhr war es dann so weit, den hungrigen Schülerinnen und Schülern wurde von den Gymnasiasten das Essen serviert. Es gab Köfte (aus Fleisch und alternativ auch vegan), bayrischen Reis, viel Gemüse, eine Joghurtsauce zum Dippen, lecker gewürzten Salat und eine Früchteallerlei als Dessert, was allen sehr gut mundete.

In einer abschließenden Evaluationsrunde wurden gemeinsam Pläne geschmiedet, wie es gelingen kann, diesen Tag zu einem nachhaltigen Erfolg werden zu lassen, damit in Zukunft das Essen noch mehr unter den Aspekten der Regionalität, Saisonbezogenheit, Nachhaltigkeit und auch einem angemessenen Arbeits- und Kostenaufwand zubereitet werden kann. “Sterneküche macht Schule” will und konnte für gesundes Essen begeistern und neben der Verpflegung auch die Leistung und das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen an den Schulen verbessern.

Das Gymnasium Eringerfeld dankt mit allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie der gesamten Leitung dem Team um Stefan Marquard und der Knappschaft für diesen lehrreichen und abwechslungsreichen Tag und hofft des hauseigene Präventionskonzept erfolgreich weiter schreiben zu können.