Duales Studium als Option?

Sterneküche macht Schule
15. August 2023
Kunst meets Naturwissenschaft
29. August 2023

(24.08.2023) Der Q2-Mathematik-Leistungskurs informierte sich über die Möglichkeiten eines Dualen Studiums an der FHDW Paderborn.

An der Fachhochschule der Wirtschaft (Standort Paderborn) sind v.a. die Dualen Studiengänge „Angewandte Informatik“, „Wirtschaftsinformatik“ und BWL begehrt. Vor allem die für mathematische Zusammenhänge besonders Interessierten angehenden Abiturientinnen und Abiturienten interessieren sich sehr für diese Fachbereiche des Studiums, sodass es nahe lag, der FHDW – mit der aktuell eine Kooperationsvereinbarung vereinbart wird – einen Besuch abzustatten und sich umfassend vor Ort zu informieren.

Motiviert kam die Schülergruppe, begleitet durch ihren Lehrer Herrn Friedrich, gegen 9 Uhr an der FHDW an, wo sie sehr freundlich und herzlich durch Herrn Tokmak empfangen wurde, der dann die Vor- und Nachteile eines Dualen Studiengangs erörterte und schließlich die besonderen Vorzüge “seiner” Fachhochschule eindrucksvoll präsentierte. Vor allem der Praxisbezug, die Möglichkeiten der Internationalisierung sowie die Vielfalt der kooperierenden Firmen wussten zu überzeugen.

Daran anschließend hielt Frau Prof. Dr-Ing. Hanheide einer Schnuppervorlesung zur Spieltheorie, in der die Schülerinnen und Schüler stark einbezogen wurden.

Herr Tokmak, der die Gruppe den gesamten Tag über betreute, führte die Gruppe dann zu einem der möglichen Ausbildungsorte, zu Diebold Nixdorf Systems GmbH, wo die Gruppe wiederum herzlich willkommen und begrüßt wurde. Nach einer Vorstellung der Firma und den Möglichkeiten der Ausbildung bzw. des Studium erfolgte eine spannende Betriebsführung, die viele nachhaltige Eindrücke vermittelte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine ging es weiter nach Salzkotten.

Hier besuchten die Schülerinnen und Schüler das mittelständische Unternehmen Bartscher, das ebenfalls gemeinsam mit der FDHW dualen Studienangebote vorhält. Hier wurden bei der Betriebsbesichtigung auch auf die Logistikherausforderungen und -Lösungen der Firma eingegangen sowie die möglichen Studiengänge.