Science-Days 2024 – Abschlussveranstaltung

13. Februar 2024
Erstes Assembly des Gymnasiums
28. Februar 2024

Am Samstag, 10.02.2024 fand der Abschlusskurstag unserer diesjährigen Sciencedays statt. Er stand diesmal unter dem Zeichen “Natur und Kunst”.

Mit Hilfe einer kleinen Ausstellung machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst mit den verschiedenen Körperoberflächen im Tierreich vertraut. Es wurden gefiederte, geschuppte, bepelzte, stachlige Vertreter der Tiere und sogar lebende Molche mit ihrer samtigen Oberfläche gezeigt. Anschließend wurden unter dem Motto „Die Kleider der Tiere: Geschuppt, gefiedert, pelzig und…; Gestaltung einer „Wompertinger“- Collage” Fantasietiere konzipiert, welche aus ganz verschiedenen Körperteilen und Oberflächen zusammengesetzt waren. Wir fragten uns zunächst: „Wie könnte ein neuer/eigener „Wompertinger“ aussehen?“, „Welche Körperteile brauchen wir?“, „Welches möchte ich gestalten?“, dann entwickelten die Schülerinnen und Schüler Moosgummistempel (z.B. Federn für Flügel, Haare für Fell etc.) und bedruckten verschiedene, entsprechende Körperteile auf Papier. Anschließend wurden diese ausgeschnitten und zu einem „Gemeinschafts-Wompertinger“ zusammengefügt.

Ein Beispiel für einen solchen Wompertinger ist zum Beispiel der “Eulenbiber” den man auf unserem Bild sieht. Der Kurstag wurde von Frau Osterholz, Frau Willemsen und Herrn Schwerdt betreut. Im Anschluss gab es noch eine Froschfütterung im Biologie-Raum und ein gemeinsames Essen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Eltern und Betreuer sowie als Abschlussgeschenke Zauberwürfel der Eringerfeld Schulen.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihr Engagement und Interesse für die Naturwissenschaften und auch allen Lehrkräften, die die Veranstaltungen durchführten, insbesondere Herrn Schwerdt für die Organisation.