Präsentationstag am Ende der Projektphase

13. November 2023
Tischtennis Schulmannschaft gewinnt die Silbermedaille
13. November 2023

Am Gymnasium Eringerfeld findet seit diesem Schuljahr freitags fest im Stundenplan verankert Projektunterricht statt. Die erste Projektphase zum Thema “Umwelt und natürliche Ressourcen” endete mit einem großen Präsentationstag, an dem sich die Gruppen die Ergebnisse gegenseitig vorstellten. Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 dokumentierten diesen Tag folgendermaßen:

“Am 20.10.2023 veranstaltete das Gymnasium Eringerfeld den langersehnten Präsentationstag. Die Klassen 6-10 haben sich wochenlang auf diesen Tag vorbereitet, indem sie tolle Projekte angefertigt haben. Das Thema des Tages war „Umwelt und natürliche Ressourcen“ und die Schüler und Schülerinnen hatten die freie Wahl, welche Unterthemen sie näher beleuchten wollen und wie die Präsentation aussehen soll. Es gab PowerPoint-Präsentationen, Kunstwerke, Plakate, Spiele und zahlreiche Erklärvideos. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben und lange an ihren Präsentationen gefeilt.

Bei den 6ern und 10ern wurden viele Kunstwerke gebaut und gebastelt, es gab Spiele und Schuhkartons.

Eine Gruppe der 9. Klasse hat ein Erklärvideo zu Themen wie „Klimawandel in Australien“ erstellt eine andere Gruppe hat sich mit „Erneuerbaren Energien“ auseinandergesetzt.

Im Eingang unserer Schule gab es die Möglichkeit seinen ökologischen Fußabdruck zu ermitteln. Dafür bereitete Frau Friedrich einen Parcours mit 38 Fußspuren vor. Auf diesen Fußspuren standen Fragen mit Antwortmöglichkeiten. Jede Antwort brachte Punkte mit sich und je mehr Punkte man am Ende des Parcours hatte, desto „mehr Erden würde man benötigen, wenn alle so leben würden, wie man selbst“. Das hieße, je mehr Punkte, desto verschwenderischer lebt man. Seinen eigenen ökologischen Fußabdruck zu kennen, zeigt einem, wie umweltfreundlich und bewusst man lebt und welche Gewohnheiten und Handlungen man vielleicht überdenken sollte.

An unserem ersten Projekttag hat uns auch das Umweltmobil besucht. Die Mitarbeiter dieses Mobiles brachten einen kleinen Film, eine Drehscheibe und viele Antworten mit, um den unteren Klassen unsere Umwelt und den Klimawandel spielerisch nahzubringen. Den jüngeren Schülern der Klasse 5 wurden dabei auch die „17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung“ erklärt. Wenn unsere Erde diese Ziele erfüllen würde, wäre das nur  zu unserem Vorteil.

Nach diesem Tag hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, die kommende Projektphase zum Thema “Demokratie und Menschenrechte” durch ihre Ideen, ihr Lob oder Kritik zu verbessern. Die Vorbereitung hat schon angefangen und die Klassen sind startklar, sich auf ein neues Thema, neue Möglichkeiten und neue Gruppen einzulassen.”