Nachhaltige Wasserfarben herstellen

Projekt “Wald” in der 7a
8. Dezember 2023
Amphibienkundliche Führung am Tag der offenen Tür
8. Dezember 2023

Neulich wurden in der Experimente AG Wasserfarben selbst hergestellt. Dazu braucht man in erster Linie Natron, Speisestärke, Essig und verschiedene Lebensmittelfarben. Der Vorteil dieser Farben ist, dass sie keine Stoffe enthalten, welche Umwelt oder Gesundheit belasten. Das kann aber nämlich bei herkömmlichen Wasserfarben immer mal wieder der Fall sein.

Bei den natürlichen, selbst hergestellten Wasserfarben hat man jedoch die Entscheidung über die Zutaten selbst in der Hand. Also machten wir uns an die Arbeit. Natron und Essig wurden zusammengemischt und alles schäumte immens heftig auf. Dann kam die Stärke dazu und schließlich die Farben. Zur Aufbewahrung wurden Eiswürfelfächer und kleine Pappbecher verwendet. Verwenden kann man die Farben sofort, aber zum transportieren muss man sie eintrocknen lassen. Wir konnten es nicht abwarten und probierten sie aus. Es kamen ein paar hübsche Ergebnisse raus. Zum Teil kann man die Farben nächstes Mal sicher noch kräftiger machen.