Amphibienkundliche Führung am Tag der offenen Tür

8. Dezember 2023
Schachturnier der Schulen Eringerfeld: Anmeldung ab sofort möglich
11. Dezember 2023

Ein Team aus Schülerinnen und Schülern, Herrn Wöhrmann und Herrn Schwerdt nutzte den Tag der offenen Tür des Gymnasiums Eringerfeld, um über die Vielfalt (Diversität) und die Gefährdung der Amphibien zu informieren. Dabei wurden Tiere demonstriert, welche unter der Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler in der Schule gepflegt werden. Neben Großen Krallenfröschen konnten japanische Feuerbauchmolche und europäische Molche bestaunt werden.

Der Große Krallenfrosch ist derzeit weltweit noch nicht gefährdet. Der Japanische Feuerbauchmolch (Cynops ensicauda) ist dagegen gefährdet, da die erwachsenen Tiere durch Einheimische für den Verzehr abgesammelt und ihre Lebensräume zerstört werden. Eine Schülerin und ein Schüler beteiligen sich gemeinsam mit Herrn Schwerdt an der Nachzucht in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde.

Im Biologieraum gibt es immer einige Molche. Sie helfen dabei, jung und alt im Umgang mit Tieren zu schulen und für den Schutz und Erhalt von Amphibien zu sensibilisieren. Neben der Vorstellung der Amphibien wurden im Raum von Herrn Schwerdt von den helfenden Schülerinnen und Schülern auch zwei Experimente angeboten: Eines zum Zusammenspiel unserer Sinne und eines zum Nachweis von Stärke in Lebensmitteln. Sie konnten unter Anleitung durch die Besucherinnen und Besucher selbst durchgeführt werden.