Projekt “Wald” in der 7a

8. Dezember 2023
Nachhaltige Wasserfarben herstellen
8. Dezember 2023

Zuletzt wurde in der 7a des Gymnasiums an einem Projekt zum Thema Wald gearbeitet. Ziel war vor allem, heimische Baumarten kennenzulernen. Dabei wurden vor den Herbstferien zunächst Exkursionen in den Eringerfelder Wald nördlich der Schule gemacht. Heimische Baumarten wurden vorgestellt, fotografiert und für das ehrenamtliche Kartierungsprojekt unter Observation.org gemeldet. Bodentiere wurden mit Becherlupen untersucht und ebenfalls dokumentiert und gemeldet.

Mit Hilfe ihrer Kenntnisse aus den vorherigen Exkursionen überlegten sich die Schülerinnen und Schüler dann, wie sie ihr Wissen in einem eigenen Projekt zum “Thema Wald” vertiefen könnten. Die beiden Schüler auf dem Foto haben sich für Schaubilder zum Thema Bäume sowie zum “Nahrungsnetz im Ökosystem Wald” entschieden. Sie haben auch noch eine Zeichnung zum Stockwerkaufbau des Waldes gemacht. Andere Gruppen suchten sich Filme, digitale Präsentationen oder große Plakate aus. Hier konnte jede und jeder die Art der Präsentation und seinen Schwerpunkt selbst wählen. Durch die Projektarbeit gibt es pädagogische Freiheiten, welche es möglich machen, selbstständig in ein Thema zu kommen, dabei aber eigene Interessen nicht zu vernachlässigen und vielleicht sogar neu zu entdecken. Wer zum Beispiel gerne bastelt, kann sich in dem Projekt in dieser Hinsicht verwirklichen – oder aber alternativ mit einer Partnerin oder einem Partner an einer Power-Point-Präsentation arbeiten.