Geldpreis beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung gewonnen

10. März 2023
Spendenübergabe für die Erdbebenopfer
24. März 2023

Sozialwissenschaftskurs der 10a gewinnt 100€ mit Beitrag zum Thema Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

Den Begriff „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ hatten die meisten Schüler/innen des Sozialwissenschaftskurses der Klasse 10a bis zum Oktober 2022 so noch gar nicht gehört. Als die Schüler/innen aber erfuhren, dass damit die Abwertung von Menschen gemeint ist, nur weil sie einer bestimmten Gruppe angehören (z. B. geflüchtete Menschen, Obdachlose, Muslime oder Menschen mit dunkler Hautfarbe), waren sie schnell begeistert, zu diesem Thema am Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilzunehmen.

Unter der Anleitung ihres Lehrers, Herrn Temme, haben sich die 16 Schüler/innen engagiert an die Arbeit begeben und in kurzer Zeit, innerhalb und außerhalb des Unterrichts, eine multimediale Präsentation erstellt, in der sie Informationen zum Thema vorgestellt haben und auch Ausschnitte aus eigenen Videointerviews mit einer schwarzen Filmemacherin, dem Vorsitzenden des Landesverbands der Sinti und Roma in NRW sowie einer Transfrau zeigten.

Das Ergebnis überzeugte die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB), die allen Teilnehmern bestätigte, dass das Projektergebnis zu den besten Einsendungen zählte und in einer anspruchsvollen Form aufbereitet und gestaltet wurde. Für die Schüler/innen, die zum ersten Mal teilnahmen und kurz vor ihrem Abschluss stehen, ist der Geldpreis sicherlich eine gute Bestätigung, dass harte Arbeit, Engagement und der Einsatz für die Werte Toleranz, Offenheit und demokratische Gleichberechtigung auch Anerkennung finden.

Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der BPB ist der größte Wettbewerb zu politischen Themen im deutschsprachigen Raum. Bereits  zum  52.  Mal  hatten  alle  deutschsprachigen  Schulen  weltweit die Möglichkeit,  ein  kreatives  Projekt  zu  einem  der  Wettbewerbsthemen  einzureichen  und  einen  der Preise zu gewinnen. Jährlich  erreicht  der  Wettbewerb  rund  60.000  junge Menschen. Auch in diesem Durchgang haben über 1500 Klassen und Kurse aller Schulformen teilgenommen. Durch die große Themenauswahl können sich Schulklassen mit einem Thema beschäftigen, dass Sie auch wirklich begeistert. Vor allem Eigeninitiative und Kreativität sollen mit dem Erstellen des Projektes unter Beweis gestellt und gefördert werden.

Im Bild: Schüler der Realschule im Videointerview; Urkunde der Bundeszentrale für politische Bildung