Geseke Frühjahrsputz – wir waren dabei

9. März 2023
Geldpreis beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung gewonnen
23. März 2023

Einen Tag vor der zentralen Aktion der Stadt Geseke nahmen die Fünft- und Sechstklässler des Gymnasiums und der Realschule Eringerfeld an der Aktion “Frühjahrsputz” teil.

Knapp 100 Schülerinnen und Schüler, begleitet von den Klassenlehrerinnen bzw Klassenlehrern Herr Schwerdt, Herr Ucarer, Frau Anderson und Herr Göctü sowie Schulsozialpädagogin Frau Acar und Schulleiter Ralf Friedrich, fuhren direkt nach Schulbeginn los und säuberten dann über zwei Stunden lang verschiedenen Straßenzüge der Stadt Geseke. Dabei wurden sehr viele Müllbeutel gefüllt und es gab viele Überraschungen, was die Mitmenschen so alles unachtsam wegwerfen: Ob Zigarettenreste, weggeworfene E-Zigaretten, leere Glasflaschen(reste), Dosen, üblicher Haushaltmüll, Vasen, Bälle, Trinktütchen, MacDonalds-Müll und vieles mehr.

Neben den Aspekten der Sauberkeit und des Umweltschutzes war die Aktion für die Kinder wichtig, damit sie für ihre Zukunft wissen, wie wichtig es ist, Müll ortungsgerecht zu entsorgen und grundsätzlich Müllvermeidung als zentrales Thema erfahren konnten.

Ein netter Nebeneffekt war das Finden einer geschützten Weinbergschnecke, was die Finderinnen Meva und Nisanur sowie Biologielehrer Herrn Schwerdt sehr erfreute und sie zu einer entsprechenden Meldung animierte.

Die Aktion wurde vom Förderverein der Schulen unterstützt, der die An- und Abfahrt nach Geseke mit den schuleigenen Bussen ermöglichte und im Anschluss in der Mensa eine kleine Stärkung bereit hielt.