„What`s On? Einfach mal abschalten“ – ein medienpädagogisches Angebot

10. Juni 2024
Klassen 5 und 6 des Gymnasiums auf Klassenfahrt zur Wewelsburg
22. Juni 2024

Medien gehören mittlerweile zum Alltag aller Menschen – insbesondere auch die der Kinder und Jugendlichen. Ein medienpädagogisches Angebot des Medienzentrums Soest gab uns die Gelegenheit einen interessanten Workshop in verschiedenen Klassen zu gestalten.

Zusammen mit den Klassen 6 und 7 der Schulen Eringerfeld haben wir, im jeweils 3-stündigen Workshop, mit dem Methodenkoffer „What`s On? Einfach mal abschalten“ zur Prävention exzessiven Medienkonsums gearbeitet.

Der Methodenkoffer soll den teilnehmenden jungen Menschen zum einen die Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen als auch eine Menge Freude bereiten und Anstöße zu einer Reflexion des eigenen Medienverhaltens geben.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit anhand eines Stimmungsbildes, die Erfahrungen und Meinungen ihrer Klassenkameradinnen und Klassenkameraden einzuholen. Des Weiteren wurden in einem Speed-Date Ressourcen und Stärken ermittelt und vorgestellt. Mithilfe verschiedener Stationen wie dem Battle der Argumente, beim Crater of addiction oder einer Bildergeschichte wurde ihnen exemplarisch vorgeführt, dass verschiedene Faktoren zu einem Suchtverhalten führen können.