Abschlussfeier der Realschule Eringerfeld 2024

Wettbewerb OTW2024 Mathematik
28. Juni 2024

Erfolgreicher Abschlussjahrgang an der Realschule verlässt die Schule

Eine Zeugnisfeier bedeutet einerseits einen großartigen Meilenstein zu feiern, bringt andererseits aber auch den Abschiedsschmerz hervor, der auf der Feier mehrfach mit den Worten „Wir werden Sie vermissen“ oder „Ich werde euch vermissten“ zum Ausdruck kam.

Der Schulleiter, Herr Türkoglu, betonte in seiner Rede, dass es erneut ein überaus erfolgreicher Jahrgang war, in dem nicht nur alle 28 Schülerinnen und Schüler einen Abschluss erlangten, sondern auch 16 Schülerinnen und Schüler mit dem Q-Vermerk die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erhielten. Da zurzeit die Fußball EM in Deutschland läuft, konnte er es sich aber auch nicht nehmen lassen, auf das traditionelle Lehrer-Schüler Fußballspiel am Streichtag einzugehen, bei dem die Klasse zwar stark gekämpft hat, aber am Ende eine deutliche Niederlage einsteckte.

Neben den zurückliegenden zentralen Prüfungen und der Abschlussfahrt nach Berlin war der Dank an die Lehrkräfte ein wiederkehrendes Thema in den Reden der Schülerinnen und Schüler. Mit etwas Augenzwinkern wurden auch die Besonderheiten und Eigenheiten der Lehrkräfte in die Reden aufgenommen. In allen Reden wurde aber betont, dass der Abschied schwerfiel. Dem konnte sich auch der Klassenlehrer, Herr Karakus, anschließen, der seinen Rückblick auf die vergangenen sechs Jahre mit den Worten „Auch ich werde euch vermissen“ beschließ.

Den Schülerinnen und Schülern war es ein besonderes Anliegen, ihren Lehrkräften zu danken, denen sie viel Kopfzerbrechen bereitet haben, die sie aber immer auf ihrem Weg zu den zentralen Prüfungen und dem Abschluss unterstützt hatten. Zwischen der Übergabe von Geschenken an den Schulleiter, den Klassenlehrer, die Sekretärinnen, die Schulsozialarbeiterin und alle unterrichtenden Lehrerkräfte, gab es noch ein kleines Unterhaltungsprogramm. Zuerst sang eine Schülerin zu großem Applaus „No Time to Die“ von Billie Eilish, danach sollte es lustig werden. Die Lehrkräfte wurden zu Quizduellen auf die Bühne gebeten und sollten ihre Schülerinnen und Schüler auf Kindheitsfotos wiedererkennen.

Schließlich folgte die Zeugnisübergabe, bei der alle Schülerinnen und Schüler einzeln unter großem Applaus auf die Bühne gerufen wurden, um aus den Händen des Schulleiters und des Klassenlehrers das verdiente Abschlusszeugnis zu erhalten. Auch in diesem Jahrgang wurde vielen Schülerinnen und Schülern der Erfolg nicht in die Wiege gelegt, sie hatten mit Fluchtgeschichten und Schulwechseln zu kämpfen und mussten unter schwierigen Bedingungen die deutsche Sprache erlernen, bevor sie ihren Abschluss erlangen konnten. Für den weiteren erfolgreichen Lebensweg wurde jetzt der erste Grundstein gelegt.

Der Abschluss an der Realschule ist allerdings auch in diesem Jahr für eine große Anzahl kein Abschied von Eringerfeld. Viele haben sich für die Oberstufe am Gymnasium Eringerfeld angemeldet und freuen sich schon darauf, an selber Stelle 2027 ihr Abitur feiern zu dürfen.