Juniorwahlen anlässlich der Europawahlen

22. Juni 2024
Abschlussfeier der Realschule Eringerfeld 2024
27. Juni 2024

(Von Linus Lenniger, Schüer der EF)

Am Freitag vor den Europawahlen, zu denen bereits 16-Jährige wählen durften, konnten wir am Gymnasium Eringerfeld schon probeweise Erfahrungen sammeln und die Abläufe kennenlernen.

Herr Graßhoff fand schnell eine Gruppe von EF-Schülern, die bereit war und sich freute, die Wahl vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten. Für uns war das wichtig, da wir Engagement zeigen konnten, Teamarbeit, Demokratie, Organisation sowie Zusammenarbeit lernen konnten, und Unterstützung und Beteiligung erfahren durften. Für uns war die Juniorwahl eine lehrreiche Erfahrung und das gilt auch für die Wähler, die bei uns an Klasse 8 wahlberechtigt waren.

Die Ergebnisse wurden und werden nun im Politikunterricht evaluiert, besprochen und kritisch bewertet.