Wasser ist Leben – Gesunde Trinkgewohnheiten fördern

11. November 2023
Exkursion zum Ottoneum in Kassel
13. November 2023

Wir freuen uns, Ihnen von einer neuen Initiative zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Schülerinnen und Schüler berichten zu dürfen.

In einer herzlichen Geste hat Frau Anderson, die Klassenleitung der 5a, kürzlich 25 hochwertige Thermosflaschen, die durch den Schulträger bereitgestellt wurden, an ihre Schützlinge überreicht. Diese Thermosflaschen dienen nicht nur dazu, Getränke warm oder kalt zu halten, sondern setzen auch ein Zeichen für die Wichtigkeit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr im Schulalltag. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a können nun ihre Thermosflaschen mit frischem Wasser befüllen, um während des Unterrichts stets gut hydriert zu sein. Diese Maßnahme ist Teil unserer Bemühungen, ein Bewusstsein für gesunde Lebensgewohnheiten zu schaffen.

Gerade in der kalten Jahreszeit werden viele Schülerinnen und Schüler morgens mit einer gesunden Flasche warmen Tees in die Schule starten. Doch auch während des Schultags kann der Vorrat jetzt leichter denn je erneuert werden. Im benachbarten Gymnasium wurde ein moderner Wasserspender installiert. Dieser ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern beider Schulen, sich schnell und einfach mit stillem, kalten oder sprudelndem Wasser zu versorgen.

Die gesundheitlichen Vorteile einer ausreichenden Wasseraufnahme sind unbestreitbar. Regelmäßiges Trinken verbessert die Konzentration, fördert die körperliche Gesundheit und steigert das allgemeine Wohlbefinden. Mit der Thermosflaschenübergabe und dem neuen Wasserspender setzen wir ein starkes Zeichen für die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Thermosflaschen unterstützen aber nicht nur die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler, sondern tragen auch zum aktiven Umweltschutz bei. Allzu häufig werden immer noch Getränke in Einwegplastikflaschen mit in die Schule gebracht, die zwar unter hohem Energieeinsatz recycelt werden können, an die Umweltbilanz einer Thermosflasche, die viele Tausend mal verwendet werden kann, aber bei weitem nicht heranreichen.