Sponsorenlauf anlässlich des Weltkindertages

3. September 2022
Landessportfest der Schulen
28. September 2022

Im Rahmen unserer Aktionswoche anlässlich des Weltkindertages haben wir gemeinsam mit der Realschule am 21.09.2022 einen Sponsorenlauf veranstaltet, der ein voller Erfolg war. 330 hochmotivierte Schüler:innen liefen mit dem Ziel, die Kasse für eigene Schulprojekte zu füllen aber gleichzeitig sollte auch mit einer Spendenaktion Geld und Sachspenden für die Kinder der Via Nova gesammelt werden.

Ob die Sponsoren mit dem Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler gerechnet hatten? Die Eltern, Großeltern und Verwandten von einer Schülerin aus der 5 Klasse werden tief in die Tasche greifen müssen: „Meine Freundin und ich haben schon 260 Euro zusammen! Ich bin 14 Runden gelaufen!“, rief die elfjährige Schülerin, als sie am Haupteingang der Realschule ihre Laufplakette abstempeln ließ. Ziel war es, innerhalb von 45 Minuten so viele Runden wie möglich zu laufen. Ob die Kinder auf der 450 m langen Strecke rennen oder gehen, war ihnen überlassen. Auch Pausen waren erlaubt, erklärte eine Lehrkraft. Trotz eines eher wärmeren Septemberwetters haben die Schüler:innen alles gegeben. Der Sponsorenlauf war ein einzigartiges, emotionales Erlebnis und hat für die Schulgemeinschaft eine echte Erfahrung von Zugehörigkeit und Wir-Gefühl geschaffen. Jeder konnte seinen Beitrag zum Gelingen des großen Ganzen leisten: beim Laufen, als Streckenposten, im Sanitäts- oder Orga-Team genauso wie beim Einwerben von Sponsoren. Der Erlös schafft finanzielle Spielräume für Wünsche der Schüler:innen, die sonst vielleicht nicht verwirklicht werden könnten.Vielen Dank an alle Beteiligten & Sponsoren.

Übergabe der Spendenerlöse an die Via Nova