Neue Partnerschaft mit dem Heinz Nixdorf Museum

FossilienFORSCHUNG am Gymnasium Eringerfeld”
Exkursion nach Kassel zum Naturkundemuseum
15. Mai 2024

Realschule Eringerfeld setzt auf digitale Bildung und kulturellen Austausch

Wir freuen uns, eine aufregende neue Partnerschaft bekannt zu geben: Die Realschule Eringerfeld hat einen Kooperationsvertrag mit dem renommierten Heinz Nixdorf Museum, dem weltgrößten Computermuseum in Paderborn unterzeichnet. Diese Zusammenarbeit markiert einen wichtigen Schritt in unserer Mission, digitale Bildung zu fördern und unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Lernmöglichkeiten zu bieten. Ein herzlicher Dank geht an Dr. Jochen Viehoff, den Geschäftsführer des HNF, für seine Unterstützung und die konstruktiven Gespräche, die zu dieser Partnerschaft geführt haben. Ebenso möchten wir Frau Rothkirch, Medienpädagogin und Ansprechpartnerin für digitale Angelegenheiten, für ihr Engagement und ihre wertvollen Beiträge danken.

Die Partnerschaft mit dem Heinz Nixdorf Museum eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern spannende Möglichkeiten, die Welt der Informationstechnologie zu erkunden. Durch Workshops, Führungen und andere Bildungsinitiativen werden wir unseren Schülerinnen und Schülern die Chance geben, sich praktische Fähigkeiten anzueignen und tiefergehende Einblicke in die faszinierende Welt der Computer und Technologie zu gewinnen.

Darüber hinaus freuen wir uns bekannt zu geben, dass wir Dauerkarten erhalten haben, die es Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ermöglichen, das Museum kostenlos zu besuchen. Diese Karten können im Sekretariat ausgeliehen werden und bieten eine großartige Gelegenheit für unsere Schulgemeinschaft, die vielfältigen Ausstellungen und Veranstaltungen des Heinz Nixdorf Museums zu erleben. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die sich aus dieser Zusammenarbeit ergeben, und freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg zu kompetenten und versierten digitalen Bürgern zu begleiten, sowie ihnen den Zugang zu kulturellen und bildungsrelevanten Angeboten zu erleichtern.