Mechatronik-Workshop mit Arduino für Schüler:innen der 9. Klasse

8. Juni 2023
Von der Sonne verwöhnt: Schulfest der Schulen Eringerfeld
16. Juni 2023

Diese Woche startete der Workshop über Mechatronik und Arduino am Gymnasium Eringerfeld. Schüler:innen der 9. Klasse werden die Grundlagen dieses Fachgebiets nähergebracht. Der Workshop ist auf vier Termine aufgeteilt, von dem einer an der Fachhochschule Lippstadt stattfinden wird. Professor Schneider vom Lehrgebiet “Elektrotechnik und digitale Signalverarbeitung” führt mit seiner langjährigen Erfahrung in der Mechatronik den Workshop durch.

Die Schüler:innen erhalten eine Einführung in das Thema Mechatronik und lernen dabei, wie mechanische und elektronische Systeme kombiniert werden, um komplexere Aufgaben zu erfüllen. Dabei werden die Grundlagen der Programmierung mit Arduino behandelt. Arduino ist ein Mikrocontroller, der oft in Mechatronik-Anwendungen eingesetzt wird.

In Kleingruppen aufgeteilt wird an praktischen Aufgaben gearbeitet, um neu erworbenes Wissen anzuwenden. Dabei lernen die Schüler:innen, wie sie einfache Schaltungen aufbauen und die Programmierung mit Arduino anwenden können, um verschiedene Aktionen auszulösen. Die Schüler sind begeistert von der Möglichkeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen und programmierbare Systeme zum Laufen zu bringen.

Der Workshop bietet den Schüler:innen die Chance, sich mit einem erfahrenen Professor auszutauschen und gleichzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln. Am letzten Programmtag werden die Arbeiten an der Fachhochschule Lippstadt fortgesetzt. Dort erhalten die Schüler:innen Einblicke in den Alltag eines Elektrotechnik-Studenten, indem sie die Programmierungen in Laboren des Campus weiterführen.

Der Workshop soll auch dazu beitragen, dass mehr Schüler:innen sich für eine Karriere in diesem aufregenden Feld entscheiden.