Die Zukunft erkunden: Klassen 9 und 10 auf dem Ausbildungsmarkt Hellweg 2023

31. August 2023
Tag des Feuersalamanders
6. September 2023

Am Freitag 01.09.2023 hatten unsere Klassen 9 und 10 die Gelegenheit, Weichenstellungen für das spätere Leben vorzunehmen, als sie den Ausbildungsmarkt Hellweg 2023 in der Stadthalle Soest besuchten. Über 100 Betriebe stellten sich den Jugendlichen vor und klärten sie über die verschiedenen Ausbildungsberufe auf.

Die Schülerinnen und Schüler konnten feststellen, dass die Zukunftschancen für Absolventen einer Realschule sehr gut sind und viele Unternehmen auf der Suche nach motivierten Lehrlingen sind. Aber auch die Schüler/innen, die nach dem Abschluss der 10. Klasse zunächst ein (Fach-)Abitur machen wollen, konnten wertvolle Informationen über duale Studiengänge oder die Ausbildung nach dem Abitur erlangen.

Dass in Zeiten des Fachkräftemangels zukünftige Mitarbeiter/innen ein hohes Gut sind, war auch daran erkennbar, dass die Schüler/innen an vielen Ständen mit Werbegeschenken, Mitmachangeboten oder Gewinnspielen begrüßt wurden. Auch die begleitenden Klassenlehrer, Herr Karakus und Herr Temme, waren vom vielfältigen Angebot des Ausbildungsmarkts Hellweg 2023 beeindruckt und überzeugt, dass ihre Schüler/innen an diesem Tag einige Schritte in Richtung Zukunft gemacht haben.