CleanUP Geseke

Aktive Schulsozialarbeit
21. März 2024

Für dieses Jahr in Eringerfeld

Auch im Jahr 2024 nahmen wir wieder an der Aktion CleanUp Geseke teil. Um auch den Internatskindern die Teilnahme zu ermöglichen, machten wir uns schon freitags (am 09. März) auf den Weg und legten los. Alle Fünft- und Sechsklässler des Gymnasiums und der Realschule machten sich begleitet von den Klassenlehrer*innen und der Schulleitung des Gymnasiums auf dem Weg und räumten im gesamten Eringerfelder Stadtgebiet auf.

Wieder waren die Schüler*innen sehr erstaunt, was alles so achtlos weggeworfen wird und der Umwelt schaden würde, wenn nicht fleißige Schüler*innen sich um diese Missstände kümmern würden. Natürlich gab es neben der Aufräumaktion noch weitere Highlights: die Sonne schien, es war warm, wieder wurden Weinbergschnecken gefunden, es gab eine Gemeinschaftsaktion mit frischem selbstgemachten Obstsalat und schließlich durften sich alle noch sportlich austoben oder auf dem Spielplatz spielen.

Besonders schön fanden alle, dass auch Ortsvorsteher B. Hesse die Aktion begleitete und den Kindern abschließend Dank und Lob aussprach.