Aktive Schulsozialarbeit

Lebensmittelübergabe an die TAFEL Geseke
26. März 2024

Zu Besuch beim Seniorat Steinhausen

Frohe Ostern wünschen die Schulen Eringerfeld. Mittlerweile ist es Tradition geworden, dass wir das Seniorat in Steinhausen zweimal im Jahr besuchen.

Dabei ist es uns besonders wichtig, den älteren Menschen vor Ort eine angenehme Zeit zu bescheren und mit ihnen alte Zeiten zu ehren.

Auch dieses Mal unterhielten sich unsere SchülerInnen des Gymnasiums und der Realschule Eringerfeld mit den SeniorInnen vor Ort und sie spielten zusammen Tabu. Das Zusammenkommen stärkt nicht nur den generationsübergreifenden Dialog und den interkulturellen Austausch, sondern sensibilisiert auch unsere SchülerInnen im Umgang mit älteren Menschen.

Das Highlight war der musikalische Auftritt unserer 6. Klässlerin Inna T., die die Schulen auch beim bundesweiten Musikwettbewerb Farben der Vielfalt vertreten hat. Inna begeisterte jung und alt mit ihrer Klavierdarbietung. Ein Senior, dem das Klavier gehörte, erlebte einen besonderen Moment, als die letzte Zugabe ihm gewidmet wurde.