
„Real Talk“ für den Bundeswettbewerb nominiert!
18. Februar 2026
Landessportfest der Schulen
2. März 2026
Der Sozialwissenschaftskurs 10a der Realschule Eringerfeld hat beim „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2025“ der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) einen hervorragenden 3. Platz erreicht und damit ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro gewonnen. Betreut wurde die erfolgreiche Gemeinschaftsarbeit von Herrn Temme.
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Rahmen ihres Projekts mit dem Thema „Algorithmen: Wie beeinflussen sie unsere Informationsnutzung?“ auseinander – und wählten dafür das Medium Podcast. In ihrem Beitrag beleuchten sie, wie Empfehlungssysteme, Rankings und Personalisierung unsere Nachrichtenfeeds, Suchergebnisse und damit auch unsere Meinungsbildung prägen. Recherche, Interviewführung, Moderation und Schnitt verlangten der Gruppe eine anspruchsvolle Aufbereitung der Ergebnisse ab – mit hörenswertem Ergebnis.
Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Interviewpartnern, die den Podcast mit ihrer Expertise bereichert haben: Professor Dr. Tobias Matzner von der Universität Paderborn sowie Jochim Selzer vom Chaos Computer Club. Ihre Einschätzungen zu Transparenz, Erklärbarkeit und Verantwortung von KI- und Plattformsystemen gaben den Jugendlichen wertvolle Impulse.
Die Leistung des Kurses wurde von einer 47-köpfigen Jury gewürdigt, der Vertreterinnen und Vertreter aus Schulen, Universitäten, Jugendverbänden, Bildungseinrichtungen und Mediennetzwerken angehörten. Insgesamt wurden über 1.000 Projekte eingereicht. Die Bundeszentrale für politische Bildung sprach den Jugendlichen sowie der betreuenden Lehrkraft Dank und Anerkennung aus. Der Wettbewerb ist der größte und älteste internationale deutschsprachige Wettbewerb zur politischen Bildung und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Das Thema ist hochaktuell: Algorithmen strukturieren unsere Informationsumgebung – oft unsichtbar. Wer versteht, wie Datenflüsse, Filtermechanismen und Empfehlungslogiken funktionieren, kann Chancen der Digitalisierung nutzen, Risiken wie Filterblasen oder Verzerrungen besser einschätzen und verantwortungsvoll mit Medien umgehen. Genau hier leistet politische Bildung einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Meinungsvielfalt, Teilhabe und demokratischer Urteilsbildung.
Besonders freut uns, dass unsere Sozialwissenschaftskurse seit mehreren Jahren erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen und damit kontinuierlich Profil in der politischen Bildung zeigen. Der diesjährige besondere Erfolg knüpft an diese schöne Tradition an. Auch der Geschäftsführer des Schulträgers, Herr Simsek, ließ es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern persönlich zu gratulieren und seine Anerkennung auszusprechen.
Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern des SoWi-Kurses der 10a herzlich zu diesem tollen Erfolg und bedanken uns bei Herrn Temme für die engagierte Betreuung. Wir sind sehr stolz auf euch!







