
Blutspendeaktion
18.09.2026
Gemeinsam am Ball – Basketball verbindet Realschule und Gymnasium
Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler, sechs Teams, zwei Spielfelder und jede Menge Leidenschaft: Beim heutigen Basketballturnier der sechsten Klassen zeigten die Schülerinnen und Schüler der Realschule und des Gymnasiums Eringerfeld, wie viel Energie, Teamgeist und Freude entstehen können, wenn man gemeinsam am Ball bleibt.
Mit dabei waren die Klasse 6a des Gymnasiums sowie die Klassen 6a und 6b der Realschule. Jede Klasse schickte zwei gemischte Mannschaften ins Rennen – insgesamt also sechs Teams, die sich auf zwei Spielfeldern miteinander maßen.
Dabei begann die Geschichte dieses Turniers eigentlich schon im vergangenen Schuljahr: Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten das Spielabzeichen in Bronze des Deutschen Basketball Bundes erworben und damit wichtige Grundlagen des Basketballspiels kennengelernt. In den vergangenen Wochen wurde dann noch einmal intensiv trainiert. Passen, Dribbeln, Werfen, Freilaufen und Zusammenspielen – vorhandene Kenntnisse und Fertigkeiten wurden vertieft und verbessert. Heute konnten die Schülerinnen und Schüler schließlich zeigen, was sie gelernt hatten.
Und das taten sie mit beeindruckendem Einsatz. Es wurde um jeden Ball gekämpft, gemeinsam gejubelt und auch nach Niederlagen weitergemacht. Bei allem sportlichen Ehrgeiz stand dabei eines im Mittelpunkt: das gemeinsame Erlebnis. Schülerinnen und Schüler von Realschule und Gymnasium begegneten sich auf dem Spielfeld als Mitspielerinnen und Mitspieler, als Gegnerinnen und Gegner – und vor allem als Teil einer großen Schulgemeinschaft.
Sportlich entwickelte sich ein spannendes Turnier. Nach der Hauptrunde hatten sich die beiden Mannschaften Gymnasium 1 und Gymnasium 2 an die Spitze gespielt und zogen gemeinsam ins Finale ein. Dort kam es zum direkten Duell der beiden Teams. Am Ende setzte sich Gymnasium 2 durch und wurde Turniersieger. Herzlichen Glückwunsch!
Doch ein solches Turnier lebt nicht allein von den Spielerinnen und Spielern. Sechs Sporthelfer, drei Schiedsrichter und zwei Schulsanitäter sorgten dafür, dass die Begegnungen reibungslos und fair durchgeführt werden konnten. Auch ihr Einsatz zeigte, was Schule sein kann, wenn Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen und sich füreinander engagieren.
Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Ewald Möhring, der das Turnier geplant, vorbereitet und durchgeführt hat. Mit viel Engagement hat er dafür gesorgt, dass aus Unterricht und Training ein echtes gemeinschaftliches Sportereignis wurde.
Am Ende dieses Tages bleiben deshalb nicht nur Ergebnisse und Platzierungen. Es bleiben viele spannende Spiele, gemeinsamer Jubel, faire Begegnungen und das Gefühl, zusammen etwas erlebt zu haben.
Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler, drei Klassen, zwei Schulen und ein Ball – manchmal braucht es gar nicht mehr, um Gemeinschaft spürbar zu machen.
Gemeinsam. Leben. Lernen. – und heute ganz besonders: gemeinsam spielen.




