SSD on tour…

Musikwettbewerb
11. März 2024

Zwölfter Schulsanitätsdiensttag des Deutschen Roten Kreuzes

Am 03.02.2024 nahmen wir mit 10 Schülerinnen und Schülern unseres Schulsanitätsdienstes und unseren Begleitern Frau Tölle und Herrn Schwerdt am 12. Schulsanitätsdiensttag des Deutschen Roten Kreuzes, für die Schulen des Kreises Soest, am Evangelischen Gymnasium in Lippstadt teil.

Um 8:30 Uhr ging es mit der Begrüßung aller TeilnehmerInnen und deren Betreuungspersonen in der Aula los. Danach wurden wir in 4er Teams aufgeteilt und jede(r) von uns war in einem Team mit komplett fremden Teammitgliedern. Somit waren wir das erste Mal auf uns allein gestellt, was uns anfangs ganz schön nervös machte. In unseren Teams wurden wir zu Workshops geschickt, wo wir unsere Kenntnisse z.B. über Blutdruck messen und Reanimation noch vertiefen konnten. Auch die Hunderettungsstaffel des Deutschen Roten Kreuzes hatte einen eigenen Workshop. Dort zeigten uns die Hundeführer, wie gut ihre Hunde für Notfälle trainiert sind, was für uns sehr beeindruckend war. Wir konnten in dieser Zeit unsere Teammitglieder besser kennenlernen, was wichtig war, da wir das Ziel nur als gutes Team erreichen konnten. Ziel war es, bei den verschiedenen Stationen mit Fallbeispielen, möglichst viele Punkte als Team zu erreichen, die von den jeweiligen Jurymitgliedern des Deutschen Roten Kreuzes an jeder Station vergeben wurden. Die SchauspielerInnen, SchülerInnen des Sanitätsdienstes des Ev. Gymnasiums, haben uns das Behandeln und Verarzten wirklich einfach gemacht, da sie absolut professionell gespielt haben. Es war hilfreich, sich vor den einzelnen Fallbeispielen kurz mit dem Team beraten zu können, wobei die Anspannung bei allen sehr zu spüren war. Frau Tölle und Herr Schwerdt haben uns an den Stationen besucht und zugeschaut, was uns gezeigt hat, dass sie hinter uns stehen und das Gefühl hat wirklich gutgetan in dem Moment.

Ab 11:30 Uhr konnte man in die Mensa gehen, wo wir mit einem leckeren und umfangreichen Mittagessen und ausgelassenen Gesprächen mit unserer eigenen SSD-Familie wieder neue Energie tanken konnten.

Am Ende der Veranstaltung fand die Siegerehrung in der Aula statt. Ein Schüler der Schulen Eringerfeld erreichte mit seinem Team sogar den 2. Platz. Für uns alle war dieses Team Sieger der Herzen.

Der Tag endete um 17 Uhr. Es war ein langer Tag mit vielen Eindrücken. Wir konnten erkennen, wie weit wir uns entwickelt haben, worauf wir lt. Frau Tölle sehr stolz sein können. Natürlich wissen wir auch, woran wir noch mehr arbeiten müssen.

Wir sind uns sicher, dass wir auch im nächsten Jahr wieder mit vollem Einsatz beim 13. Schulsanitätsdiensttag der Schulen des Kreises Soest dabei sein werden. Diesmal werden wir die Veranstalter sein und freuen uns schon auf unsere Gastgeberrolle!