Proteinnachweis

22. Juni 2024
Preview: Distanzduell 2024 – wir sind dabei
22. Juni 2024

Am letzten Mittwoch führte die Experimente – AG gemeinsam mit Herrn Schwerdt den Nachweis von Proteinen durch. Dieser Nachweis macht sich das Prinzip der sogenannten Säuredenaturierung zu Nutze. Bei der Säuredenaturierung verändert sich die Struktur der Eiweiße, sodass sie wie Schneeflocken aussehen. Verschiedene Arten von Milch- und Milchersatzgetränken wurden zunächst mit Lebensmittelfarbe angefärbt, um den Effekt zu verstärken. Dann wird Zitronensäure hinzugegeben. Die Säuredenaturierung fand wie erwartet statt und wirkte sich auf die Struktur der Eiweiße aus. Am Ausmaß der Flockenbildung wurde der Eiweißgehalt abschätzbar. Besonders viel Eiweiß wurde in Kuhmilch und Sojamilch nachgewiesen.