Neustart der Experimentier-AG

Realschüler/innen erwerben das Deutsche Sportabzeichen
8. Februar 2024
Science-Days 2024 – Abschlussveranstaltung
21. Februar 2024

Am Mittwoch fand sich unsere Experimente AG zum ersten Mal im zweiten Halbjahr zusammen. Wir starteten mit dem Stärkenachweis. Das ist ein Versuch, bei dem man (das Kohlenhydrat) Stärke mit Hilfe einer Iodkaliumiotit-Lösung nachweisen kann. Die Stärke ist für die menschliche Ernährung sehr wichtig, weil sie als Betriebsstoff viel Energie liefert. Tropft man die Lösung auf eine Probe bestimmter Lebensmittel, entsteht eine schwarze Färbung, wenn Stärke enthalten ist. Ist keine Stärke enthalten, so färbt sich die Probe braun.

In einem zweiten Versuch wurde die Diffusion (Vermischung von Teilchen) mit Zuckerlösung untersucht und nachgewiesen, weil sich die unterschiedlich gefärbten Lösungen nach und nach mischten.