Experimentieren im Schülerlabor der Hochschule Hamm-Lippstadt

3. November 2021
Familien- und Spieltag
21. November 2021

Am 17.11.2021 führten wir, 17 Schüler/innen des Grundkurses Biologie im Jahrgang Q2 des Gymnasium Eringerfeld, eine Exkursion zum Schülerlabor der Hochschule Hamm-Lippstadt durch.

Dort angekommen stellte uns eine Studienberaterin die Hochschule mit unterschiedlichsten Studiengängen vor und gab allgemeine Tipps zur Studienwahl. Anschließend trug Frau Matzak vom zdi-Schülerlabor über die Entdeckung der DNA vor und führte uns durch Befragung interaktiv in die Thematik ein.

Nun ging es richtig zur Sache. Zunächst wurde der Versuchsablauf gemeinsam besprochen und Informationen zur anstehenden Gelelektrophorese ausgetauscht.

Im Anschluss konnte der praktische Teil beginnen. In Gruppen aufgeteilt, erhielten wir verschiedene Proben mit Bakterien-DNA. Die mit Restriktionsenzymen unterschiedlich geschnittenen DNA-Fragmente sollten nach ihrer jeweiligen Größe aufgetrennt werden. In mehreren Schritten stellten wir das sogenannte Agarose-Gel her und ließen die DNA-Proben dort unter Stromfluss „wandern“. So entstanden verschiedene Bandenmuster im Agarose-Gel, die auf die Wanderung der DNA-Fragmente hinwiesen.

Mit Hilfe einer bereitgestellten Plasmidkarte wurden die DNA-Fragmentlängen und Restriktionsschnittstellen untersucht. Nach der Sicherung der Schülerbeiträge fand abschließend eine Auswertung über die Ergebnisse statt. Uns hat die Arbeit mit Frau Matzak im Schülerlabor sehr viel Spaß gemacht. Im Anschluss an diesen interessanten Einblick in die Arbeit eines Wissenschaftlers haben wir schließlich die Möglichkeit erhalten einen schönen Nachmittag in der Einkaufsmeile von Lippstadt zu erleben, bevor es am Abend wieder zurück nach Eringerfeld ging.

von: Havle Nazik, Schülerin der Q2