Exkursion zum Schülerlabor der Hochschule Hamm-Lippstadt

28. September 2022
Exkursion der Klassen 5 und 6: ZOOM Gelsenkirchen
21. Oktober 2022

(Schülerbericht von Eslem und Sara, Q2, 20.10.2022)

Am 18. und 20. Oktober unternahmen wir eine Exkursion mit unseren Biologie-Grundkursen in die Hochschule Hamm-Lippstadt. Nachdem wir uns am Treffpunkt vor der Schule gesammelt hatten, ging es bereits kurz nach 8 Uhr mit dem Schulbus nach Lippstadt. Dort erwartete uns ein schöner, moderner Campus mit mehreren Gebäudekomplexen; darunter Labore, Seminarräume, Hörsäle, Mensa und Lernbereiche für Studenten.

Unsere Mentorin Frau Matzak, Diplom-Biologin an der Hochschule, führte uns in das Hochschullabor, in dem wir die Versuche durchführten. Das Programm startete mit einem Informationsvortrag über die Hochschule und die angebotenen Studiengänge. Nach der Sicherheitsunterweisung ging es schon an das eigenständige Experimentieren. Hierfür teilten wir uns in Kleingruppen auf und die ersten Schritte zur Erstellung eines Elektrophorese-Gels mithilfe der vorliegenden Versuchsbeschreibung wurden arbeitsteilig in den Gruppen durchgeführt.

Nach dieser Vorbereitungsphase für die Arbeitsmethode der Gelelektrophorese erhielten wir zunächst eine Pause, in der wir in einer nahegelegenen Bäckerei verpflegten. Anschließend gingen wir zum zweiten Teil des Experimentierens über, in dem wir die – auch aus dem Unterricht bereits bekannte – Gelelektrophorese zu Ende führten. Nach der Arbeitsphase kam es zur Auswertung unserer Gruppenergebnisse gemeinsam mit Frau Matzak, die uns dabei auch die zugrundeliegende Plasmid-DNA beschrieb. Mithilfe der Informationen fanden wir heraus, welche DNA in den einzelnen Kammern des Gels von uns aufgetragen wurde und konnten somit, ähnlich wie in der Kriminalistik bzw. Medizindiagnostik, Schlussfolgerungen über die uns zunächst fremden DNA-Proben ziehen.

Der Tag an der Hochschule verlief sehr angenehm und lehrreich;  er hat uns SchülerInnen eine gute Möglichkeit zur Praktizierung einer wichtigen biologischen Methode geboten.