Exkursion der Klassen 5 und 6: ZOOM Gelsenkirchen

Exkursion zum Schülerlabor der Hochschule Hamm-Lippstadt
20. Oktober 2022
Tischtennis Schulmannschaft gewinnt die Bronzemedaille
24. Oktober 2022

Am 19.10 besuchten die Jahrgangsstufen 5 und 6 des Gymnasiums Eringerfeld die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen. Dabei wurden sie von Frau Hempel, Frau Thiele und Herrn Schwerdt begleitet. Zoos sind neben heimischen Ökosystemen wie zum Beispiel dem Wald sehr wichtige außerschulische Lernorte, da man hier Arten und Formen des Lebens kennenlernen kann, die man sonst nur schwierig oder in anderen Ländern beobachten kann.

Im Fokus der Exkursion stand aber nicht nur die Artenkenntnis, sondern auch das gemeinsame Kennenlernen. Daher gab es eine Rallye, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler den Zoo in Kleingruppen selbstständig erkunden konnten. 

Bericht von Kim Lara Orth, 6a:

Die Klassen 5 und 6 des Gymnasiums machten einen Ausflug mit drei Lehrern in den Gelsenkirchener Zoo. Im Zoo angekommen wiesen uns unsere Lehrer auf die Regeln hin und wie wir uns zu verhalten haben. Sie erklärten uns wie wir im Notfall die Lehrer erreichen können. 

Ab da an haben uns die Lehrer in gewählten Dreiergruppen eingeteilt und losgeschickt. Wir durften die Tiere erkunden, dazu konnten wir auch ein Tierrätsel zu den Tieren, die wir gesehen haben, beantworten. 

Natürlich waren alle Tiere sehr interessant doch meiner Gruppe und mir gefielen die Bären, Hirsche, Affen, und Seelöwen sehr. Es gab drei verschiedene Welten, mir und meiner Gruppe gefiel die Afrika-Welt besonders gut. 

Um 12 Uhr mussten sich die Klassen einmal mit den Lehrern an dem abgemachten Ort treffen. Die Lehrer fragten uns, welche Tiere wir schon entdeckt haben und wo wir zunächst hingehen wollen, dann durften wir auch schon wieder die Tiere entdecken. 

Doch als die meisten Gruppen fast alles entdeckt haben, waren sie auf dem Zoospielplatz, andere wollten jedoch weiter die Tiere erkunden. 

Nach ungefähr zwei Stunden haben wir uns auch schon wieder mit den Lehrern getroffen. Wir redeten mit den Lehrern über den Tag im Zoo und wie wir den Tag fanden. Danach mussten wir leider wieder zurück fahren. Doch der Tag war echt schön und wir lernten dort etwas selbstständiger zu sein. So einen Tag könnte man gerne wiederholen.