Erfolgreich beim Wettbewerb changes.AWARD Weiterdenker2023

Schulinternes Fußballturnier: Klassen 8 (Jungen) und 7 (Mädchen) nicht zu schlagen
19. Juni 2023
Herzlich Willkommen: Die neuen “Fünfer” sind da
8. August 2023

Die 17 Nachhaltigkeitsziele bilden die Leitlinie für eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene.

Wir alle können einen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele leisten – für eine Welt, in der wirtschaftlicher Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen unserer Erde möglich ist.

Die Aufgabe beim changes.AWARD 2023 war die Entwicklung einer Produktidee zu mindestens einem der 17 Themenfelder der Sustainable Development Goals.

Die Sustainable Development Goals bieten eine große Bandbreite an Möglichkeiten für nachhaltige Produktideen. So dachte sich das auch eine kleine Gruppe von Schüler*innen unserer Oberstufe. So machten sich Dilara, Melissa und Halit unter Begleitung Ihres ChemieLehrers Herrn Graßhoff einige Gedanken zum Umgang mit Wasser und konnten damit in die Endrunde einziehen, wo Sie erfolgreich Ihre Gedanken präsentieren durften.

Da das Gymnasium Eringerfeld ab dem kommenden Schuljahr ohnehin verstärkt auf Projektunterricht und den Bereich der Bildung von nachhaltiger Entwicklung setzen wird, war dies ein schöner Ausblick auf die Potenziale der heutigen Jugend, die es zu fordern gilt.