Die Roboter sind (wieder) unterwegs

25. Februar 2023
Realschüler erwerben das Deutsche Sportabzeichen
28. Februar 2023

Die Schüler:innen der Robotik AG basteln wöchentlich an neuen Robotern mit verschiedenen Aufgaben. Die selbst erstellten Lego Mindstorms Fahrzeuge enthalten unterschiedlichste Sensoren mit Ultraschall- und Lichttechnik. Dadurch wird ein halbautomatisches Fahren und Erkennen von Hindernissen der Roboter ermöglicht. Derzeit sind insgesamt sechs unterschiedliche Fahrzeuge gebaut worden, auf die über eine Schnittstelle am Computer programmierte Skripte geladen werden. Mithilfe dieser Programmierung, die in der markeneigenen, objektorientierten Software erstellt wird, lernen die Roboter das selbstständige Patrouillieren. In den nächsten Schritten werden die Schüler:innen allmählich eigene Skripte erstellen, welche sie nach eigenen Vorstellungen gestalten können.

Am Gymnasium Eringerfeld besuchen die Schüler:innen der Klassen 5-8 jeden Freitag ihre AG, die sie zu Beginn des Schulhalbjahres wählten. In der Robotik AG arbeiten die Schüler mit zehn Bausätzen von Lego Mindstorms NXT sowie zwei Bausätzen der aktuellen Generation Lego EV3. Aus tausenden Einzelteilen werden mithilfe von Bauanleitungen oder eigener Ideen über mehrere Stunden Fahrzeuge entwickelt, deren Programmierung im Anschluss stattfindet. In den ersten Wochen lernen die Teilnehmer:innen den Bau unterschiedlichster, einfacher Roboter kennen. Später tasten sie sich an umfangreichere Projekte an. So sind ebenfalls Konstrukte vorstellbar, die nichts mit dem Fahren zu tun haben. Mit ein wenig mehr Geduld können  E-Gitarren, Entschlüssler für Zauberwürfel oder aber auch Licht-Messgeräte erstellt werden. Bei Interesse haben die Schüler:innen dafür ein ganzes Schuljahr Zeit.