Science-Days 2023 – Biologietag

22. Februar 2023
Die Roboter sind (wieder) unterwegs
27. Februar 2023

Am heutigen Samstag (25. Februar 2023) fand die dritte von vier Veranstaltungen in der Reihe “Science-Days 2023” am Gymnasium Eringerfeld statt. Alle teilnehmenden Kinder zeigten viel Engagement und Begeisterung bei den Versuchen und Auswertungen.

Mit Herrn Schwerdt begann der Tag mit einer Überprüfung, in welchen Nahrungsmitteln Stärke enthalten ist. Verschiedene Mehle, Kartoffeln, Erdnussflips, Salz, Zucker, Äpfel, Kartoffelpüree und vieles mehr wurde mit Jod untersucht und so konnten die Kinder feststellen, wo die für Menschen wichtige Stärke enthalten ist. In einer Abschlussbesprechung konnte die Gruppe sehr geschickt Oberbegriffe finden.

Nach einer kurzen Trinkpause stand die Frage im Raum, was Pflanzen zum Wachsen benötigen: Licht, Wasser, Erde, Luft, Wärme und Samen waren die ersten Antworten. Nun wurden dazu verschiedene Versuche gestartet, bei denen einzelne Bedingungen weggelassen wurden, um zu überprüfen, was nun wirklich dringend notwendig ist. Hier entwickelten die Kinder verschiedenste Ideen, wie die Versuche durchgeführt/simuliert werden konnten. Die Versuche konnten die Kinder später mit nachhause nehmen, um abschließend die Ergebnisse zu bewerten. Jedes Kind machte so sieben Versuchsaufbauten: einen mit allen Bedingungen, einen ohne Wasser, einen ohne Erde (auf nassem Papier), einen ohne Luft (eingepackt in Frischhaltefolie), einen ohne Wärme (im Kühlschrank), einen ohne Samen und einen ohne Licht (in Alufolie verpackt). Da die Auswertung der Versuche nun einige Zeit dauert, haben alle Kinder die Email-Adresse von Herrn Schwerdt erhalten (c.schwerdt@gymnasium-eringerfeld.de) erhalten, damit sie über die Ergebnisse berichten können.

Abschließend wurden noch die Tiere, insbesondere die Molche sehr interessiert angeschaut und die Fische gefüttert!

Herr Schwerdt wurde heute von zwei Schülern aus Klasse 5 (Melih und Ibrahim) und Schulleiter Herr Friedrich unterstützt, sodass ein reibungsloser Ablauf und viel Hilfe sichergestellt war.